Wer mag strukturstarke Ausblicke? Dann hätten wir heute eine DIY-Idee für eine gepimpte Lampe für euch. Mit unserem neuen Star: Holzfurnier-Stoff.

DIY-Lampe mit Holzfurnier-Stoff

Material:

  • Holzfurnier-Stoff, Farbe ‚Brown‘, 10 cm breit
  • Metalllampe {alternativ könnt ihr auch einen ausgedienten Lampenschirm benutzen}
  • Textilkleber
  • Cutter
  • Klammern

So wird’s gemacht:

Den Holzfurnierstoff passend zu eurem Lampengestell, mit etwa einem Zentimeter Überstand, zuschneiden. Den Holzfurnier-Stoff gibt es in drei Breiten {6, 10 und 20 cm}, so dass sicher auch für euer Gestell die passende Breite dabei ist. Der Stoff lässt sich ganz einfach mit einem Cuttermesser zuschneiden.

Den Holzfurnier-Stoff auf der Rückseite an den Rändern dünn mit dem Textilkleber bestreichen. Die Metallstreben ebenfalls mit Kleber versehen. Die Stoffstreifen anlegen, verschließen und mit ein paar Klammern fixieren.

Das Tolle an dem Kleber ist, dass er unterschiedliche Komponenten miteinander verklebt und transparent auftrocknet. Außerdem zieht er relativ schnell an, so dass man gar nicht soooo viel Geduld haben muss, bis die gepimpte Lampe fertig ist.

Dann nur noch ein freies Plätzchen suchen, die Lampe mit Holzfurnier-Stoff aufhängen und den Anblick genießen.
Wenn ihr es auch ausprobieren möchtet: Wir haben ein paar Bezugsquellen für den Holzfurnier-Stoff für euch gelistet.

Mir gefällt die Holzfurnier-Stoff-Lampe richtig gut. Das Holz ist zwar hauchdünn, zeigt aber die volle Struktur und schimmert im Licht matt-samtig. Ihr merkt, der Holzfurnier-Stoff hat’s mir angetan! Euch auch?

Mit der Holzfurnier-Stoff-Lampe sind wir zu Gast bei: Handmade on Tuesday, den Dienstagsdingen und der Sommergalerie der Kreativas. Kommt ihr mit zum Stöbern?

4 Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    auf der Suche nach einer neuen Leuchte für die Leseecke fiel mir deine DIY-Lampe wieder ein. Noch immer gefällt sie mir und ich würde zu gerne wissen, woher du das Lampengestell hast… Der Mix mit Holz und diesem Gestell ist einfach unbeschreiblich schön!

    Verrate es mir bitte :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und Sonne satt,
    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
    • Liebe Sandra, das Gestell habe ich in Holland gekauft. Es ist von „Light & Living“. Schau doch mal, ob du sie irgendwo bekommst. Ansonsten kannst du mich gerne noch mal kontaktieren. Ich fahre bestimmt ganz bald noch mal zum Shoppen nach Holland und könnte dir dann eine mitbringen.
      Viele liebe Grüße
      Jutta

  2. Hallo,
    ich möchte gerne mit dem Holzfurnier-Stoff experimentieren,
    weiß aber nicht woher ich den bekommen kann.
    Vielleicht können Sie mir mit der Händlerangabe helfen.

    Vielen Dank!

    Mira

    Antworten
    • Hallo Mira! Schau mal ganz unten im Beitrag, da habe ich jetzt einen Link zu unserer Bezugsquellen-Liste eingebaut. Viel Erfolg beim Shoppen und viel Spaß beim Experimentieren!
      Eva

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere aktuelle Beiträge: