Mit dieser wunderschönen Blumenampel aus Bambusringen setzt ihr eure Lieblings-Hängepflanze so richtig in Szene! Wir zeigen euch heute, was ihr dafür braucht und wie es geht.

Blumenampel aus Bambusringen und Korkstoff selber machen

Ihr braucht:

Los geht es: Als erstes schneidet ihr aus der Pappe zwei Kreise mit einem Durchmesser von 28 cm zu. Die beiden Kreise beklebt ihr mit dem Korkstoff und lasst diesen überstehen und schneidet ihn ein. So könnt ihr den Rand um die nach hinten umklappen und bekommt eine saubere Kante.

Da der Korkstoff eine Breite von 25 cm hat, die Kreise aber 28 cm sind, müsst ihr den Korkstoff anstückeln – das sieht man später aber auf Grund der Struktur gar nicht! :-)

Bei kleineren Bambusringen entfällt das Anstückeln, da sich der Durchmesser der Pappe dementsprechend verkleinert.

Nun werden die beiden Kreise mit doppelseitigem Klebeband aufeinander geklebt, sodass von unten und oben nur noch Korkstoff zu sehen ist.

An beiden Bambusringen jeweils unten und oben die Mitte markieren. Dann die Ringe ineinander schieben und an den markierten Stellen aufeinanderbringen. Mit einer Kordel oder einem Draht verbinden.

Von der Baumwollkordel je 2 x 5m abschneiden. Beide Fäden mittig falten und mit einem Starterknoten an einem der Kreuzungspunkte der Bambusringe anbringen.

Nun mit den 4 Fäden fortwährend Wellenknoten machen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Die Kordeln verknoten und abschneiden oder dir Fäden aufzwirbeln und auskämmen. Das ist nun die Aufhängung für eure Blumenampel aus Bambusringen.

Die übrig gebliebenen Kordeln mittig falten und auf der anderen Seite der Blumenampel (also quasi unten) mit einem Starterknoten befestigen. Nun 2-3 cm nach unten messen, die Kordeln bündeln und umwickeln. Anschließend aufzwirbeln, auskämmen und auf die gewünschte Länge kürzen.

Zum Schluss legt ihr die Korkplatte zwischen die Bambusringe. Damit nichts kippelt, solltet ihr die schon sanft, aber fest reindrücken. Fertig ist eure neue Blumenampel aus Bambusringen und Korkstoff! :-)

Die Blumenampel ist so zwar wirklich sehr stabil, damit es dennoch nicht zu schwer wird, haben wir uns für einen leichten Plastikübertopf für die Pflanze entschieden. Das könnt ihr aber einfach testen, wenn ihr die Blumenampel aufgehangen habt. Anschließend nochmal alles gerade rücken und zack – neues Lieblingsteil in der Wohnung ;-)

Gerne zeigen wir die Blumenampel bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.