Heute gibt’s einen Blick hinter die Kulissen! Wir zeigen euch wie die Halbach-Trends und unsere Produkte entstehen. Möchtet ihr schon mal ein bisschen lunkern?

Halbach-Trends: von der Recherche zum Produkt

Am Anfang steht die Trendentwicklung. Dazu muss unsere Designerin Momo Kösling ganz viel gucken und recherchieren {kurzzeitig kann es da schon mal zu einem visuellen Overflow kommen}. Dann gilt es, Eindrücke und Bilder zu sortieren und sie so zusammenzufassen, dass aussagekräftige Trendthemen entstehen. Momo stellt immer Bild-Collagen zusammen und hängt die Moodboards ins große Atelier an eine Wand. Das ist super zum Arbeiten und hilft allen aus dem Kreativteam, weil man die Themen und die unterschiedlichen Farbstimmungen auf einen Blick sofort wahrnimmt. Sind die Trends aufgespürt, die Farb- und Materialwelten und die inhaltliche Ausrichtung festgelegt, geht es daran, die Kollektion zu entwickeln. Neben der Band- und Stoffkollektion {dazu später mal mehr} gibt es in immer auch passende Dekoaccessoires, die wir nicht selber produzieren, sondern importieren – nach unserem Design.

Dafür geht’s in die Produktschmiede. Formen und Designs werden nicht nur am PC entwickelt – nein, bei uns wird dann kräftig gebastelt. Die Nähmaschine rattert, Schere, Nadel, Faden und Heißklebepistolen werden geschwungen, vieles wird ausprobiert. Zwischendurch wird immer wieder besprochen und zusammen entschieden, was in Fernost angefragt werden soll. Das ist immer eine sehr spannende und kreativ-intensive Phase.

Die Musterteile kommen dann in den Koffer und zusammen mit ganz vielen Ideen geht’s auf die große Reise. Jetzt gerade sind Roswitha Halbach und Momo Kösling in China unterwegs. Dort spüren sie trendige Produkte auf und suchen Produzenten, die Musterteile nach unseren Designvorlagen fertigen. Kurz nach der Reise trudeln nach und nach große Kartons in Remscheid ein {das ist immer ein bisschen wie Weihnachten}. Die Muster werden gesichtet und nach der Prüfung von kritischen Augen und Händen werden die ersten Produktionsaufträge erteilt. Viel mehr können wir euch noch nicht verraten. Sonst sind unsere Ideen im nächsten Jahr schließlich nicht mehr neu und die Überraschung ist auch futschikato …