Mit diesem Korkstoff Brillenetui gehören Kratzer auf eurer Sonnenbrille der Vergangenheit an! Der Kork verleiht dem Etui einen besonders natürlichen Look, der gerade im Sommer total angesagt ist.

natural look: Korkstoff Brillenetui nähen

Das brauchst du:

  • Korkstoff
  • Filz in 1mm Stärke
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Pappe (nicht zu dick, sollte noch flexibel sein)
  • Perle als Verschluss
  • Schnittmuster: gibt´s hier
  • evtl. Lochzange

So geht´s:

Als erstes druckt ihr euch das Schnittmuster in Originalgröße aus und schneidet es sauber aus. Nun muss es an den Pfeilen zusammen geklebt werden. Bevor das Schnittmuster auf den Stoff übertragen wird, klebt ihr den Korkstoff und den Filz provisorisch mit doppelseitigem Klebeband aneinander. Lasst dabei den unteren Teil, in den die Pappe gelegt wird, frei.

Jetzt das Schnittmuster auf den Filz übertragen und beide Stoffe zusammen ausschneiden. Dabei ist Genauigkeit sehr wichtig. Die Pappe wird zwischen den Korkstoff und den Filz an der vorgesehenen Stelle mit etwas Klebeband fixiert (benutzt hier aber nur wenig Klebeband, am Besten nur am Rand, damit es beim nähen nicht stört).

Und jetzt endlich ran an die Nähmaschine! ;-) Wir haben uns für einen hellgrauen Faden für den Korkstoff (Unterfaden) und einen dunkelblauen auf dem Filz (Oberfaden) entschieden. Näht damit wie im Bild eingezeichnet und lasst ca. 3 mm Nahtzugabe.

Anschließend steckt ihr die noch nicht vernähten Teile wie auf dem Bild ab, sodass die Form des Brillenetuis erkennbar wird. Da jetzt der Korkstoff außen liegt, haben wir den hellgrauen Faden als Ober- und Unterfaden gewählt.

An der Spitze des Deckels wird der Verschluss angebracht. Wir haben uns für eine Perle entschieden, ihr könnt aber auch einen Druckknopf oder einen anderen Verschluss anbringen. Für die Perle stanzt ihr ein kleines Loch mit der Lochzange an der eingezeichneten Stelle (Schnittmuster) und schneidet es so weit aus, dass die Perle gerade so hindurch passt. Um die Position der Perle zu bestimmen, klappt ihr das Etui zu und zeichnet durch das Loch eine Markierung für die Perle. An dieser Stelle noch schnell die Perle von Hand annähen und jetzt Sonnenbrille in´s Korkstoff Brillenetui einpacken und raus in die Sonne! :-)

Danke an Kathi für´s Nähen!

Den Beitrag teilen wir gerne bei den Decorize Kreativas, den Dienstagsdingen und Handmade on Tuesday.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Upcycling mit Spitze

Habt ihr auch so viele langweilige Shirts im Schrank, die dringend mal ein Update benötigen? Dafür haben wir eine DIY-Idee: Upcycling mit Spitze! Ganz einfach, macht aber aus jedem Shirt einen Hingucker.

mehr lesen

Einfaches Mäppchen mit Monsterablatt nähen

Monstera Blätter machen jedes Teil zum Hingucker und sind momentan nicht weg zu denken. Auch dieses schnell genähte Mäppchen mit Monsterablatt macht sich auf dem Schreibtisch einfach gut und ist dazu noch ziemlich praktisch.

mehr lesen