Ach, wir haben noch sooo viele Ideen, was man alles mit Korkstoff machen kann. Deshalb gibt’s heute aus der Serie „Die kleinen, feinen Dinge, die {man vielleicht nicht braucht, die aber} einfach schön sind” eine Korkstoff-Quaste. Macht sich als Bag Charm gut, aber ganz bestimmt auch am Schlüsselbund – wir sind sicher, euch fällt etwas ein.

Korkstoff Quaste basteln: ein easy DIY mit Haben-Wollen-Effekt

Material:

  • Korkstoff, 12 cm x 20 cm
  • Korkstoffstreifen, 2 cm x 6 cm
  • Kunstlederbändchen in Gold
  • Schlüsselring
  • Rollschneider
  • Schneidematte
  • Nähklammern zum Fixieren
  • Textilkleber
  • Patchworklineal
  • Schere
  • Bleistift

So geht’s:

Zuerst vom 12 cm breiten Stoff einen 1,5 cm breiten Streifen an der langen Seite abschneiden. Das wird die Aufhängerschlaufe. Dann auf einer langen Seite mit Bleistift einen 2 cm breiten Streifen anzeichnen. Das Patchworklineal anhalten und dünne Streifen von 0,5 cm in den Korkstoff einschneiden und zwar bis zur 2 cm-Markierung.

Für die Aufhänger-Schlaufe den 1,5 cm breiten Korkstoffstreifen mit Textilkleber bestreichen, hälftig aufeinanderlegen und zusammendrücken. Das Tolle am Textilkleber ist, dass er auch unterschiedliche Materialien miteinander verklebt und transparent auftrocknet. Heißkleber geht natürlich auch. Ich finde aber, dass man da manchmal unschöne dicke Wülste und Knubbel bekommt, wenn man nicht schnell genug arbeitet …

Das goldene Kunstlederbändchen in 10 cm lange Stücke schneiden. Wie viele es werden, hängt von eurem „Glanzbedürfnis“ ab. Ihr müsst nur bedenken, dass je mehr Goldbändchen ihr nehmt, die Quaste „obenrum“ ziemlich pummelig werden könnte. Dann müsste die Aufhängerschlaufe gegbenenfalls auch etwas breiter werden. Meiner Quaste habe ich zehn Goldbändchen verpasst.
Den oberen Streifen mit Textilkleber bestreichen, die Quaste einrollen. Die ersten Kunstlederbändchen anlegen, sodass die Enden bündig mit den Korkstoffstreifen sind. Beim Fixieren hilft eine Nähklammer.

Etwa nach einem Drittel der Strecke ein Ende des Aufhängerstreifens anlegen, mit etwas Textilkleber bestreichen. Einmal einrollen, den Streifen zur Schlaufe legen, ankleben und weiter einrollen. Die goldenen Kunstlederstückchen nicht vergessen. ;)

Zum Schluss den 2 cm x 6 cm langen Korkstoffstreifen um den oberen Quastenabschluss kleben. Ich finde, das macht den Bag Charm noch „quastiger“. Mit Nähklammern fixieren. Keine Sorge, wenn die Klammern das Ganze ordentlich zusammendrücken: Weil Korkstoff so schön flexibel ist, kann man ihn nach dem Trocknen gut in Form bringen und glatt streichen. Dellen bleiben da nicht zurück.

Zum Schluss nur noch den Schlüsselring einfädeln und die Lieblingstasche mit der Korkstoff Quaste pimpen.

Und da jetzt wieder die Zeit beginnt, in der man sich Gedanken über Geschenke für die Liebsten {und Adventskalenderbefüllungen} machen sollte: Die Korkstoffquasten eignen sich prima für die Serienproduktion. Wenn man einmal dran ist, sind ratzfatz viele geschafft. Und selbstgemachte Geschenke sind doch nicht zu toppen, oder?
Wenn euch nach mehr Ideen mit dem tollen Naturwerkstoff ist: In unserem Archiv gibt’s noch viele andere Korkstoff-DIY und ein paar Bezugsquellen gibt’s noch dazu.

Unsere Korkstoff Quaste stellen wir bei Handmade on Tuesday, den Dienstagsdingen, den Decorize-Kreativas und als Geschenkidee beim Weihnachtszauber von Allie and me design.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen