Selbstgemachte, handgeknüpfte Armbänder sind im Moment überall zu sehen. Da hat’s mir doch sehr in den Fingern gejuckt und ich habe meine Materialkiste nach geeigneter Kordel durchstöbert. Gefunden habe ich glänzende Satinkordel mit einer Stärke von ungefähr 2 mm und silberne Schmuck-Karabiner mit passenden Biegeringen. Rubbel-die-Katz habe ich mich mit meiner Tochter an die Arbeit gemacht und wir haben eine Serie fröhlich-bunter Armbänder produziert.
Natürlich habe ich für euch gleich eine Step-by-Step Anleitung mit fotografiert …

Freundschaftsbänder:
schnell und einfach selber knüpfen

Das brauchst du für ein Armband:

  • pro Armband etwa 2,50 m geeignete Kordel – zum Beispiel glänzende Satinkordel mit einer Stärke von etwa 2 mm
  • einen Schmuckkarabiner, Größe ca. 14 x 7 mm
  • zwei Biegeringe, Durchmesser ca. 6 – 7 mm
  • Schere, Feuerzeug und eventuell ein Lineal oder einen passenden Arm zum Anprobieren ;-)

Und so wird´s gemacht:

  • wer das Armband zweifarbig knüpfen möchte, schweißt als erstes zwei Schnüre von ca. 1,25 m Länge mit Hilfe des Feuerzeuges aneinander, für ein einfarbiges Band nimmt man einfach eine Schnur mit der Länge von ca. 2,50 m (wie viel Kordel man wirklich braucht hängt ein bisschen von der Größe des Armbandes ab, das müsst ihr ausprobieren)
  • dann ziehst du einen der Biegeringe mittig auf die Kordel
  • die Kordelenden ziehst du wechselseitig durch den anderen Ring, den du vorher am Karabinerhaken befestigt hast
  • jetzt machst du den ersten Knoten
  • achte vor den Festziehen darauf, dass die Länge des Armbandes richtig ist: Für einen Kinderarm habe ich etwa 18 cm inklusive Haken und Ring gewählt
  • knüpfst du zweifarbig, lege die Schweißstelle der Kordeln nicht genau mittig an den Ring – ich arbeite hier ein bisschen asymetrisch, dann verschwindet diese nachher unsichtbar im Inneren des Armbandes
  • nun füge weitere Knoten hinzu, wie es auf den Bildern zu sehen ist
  • wenn das Armband ganz mit Knoten gefüllt ist, kannst du das Ganze ein bisschen zusammenschieben, so dass du ein Kordelende durch die verbleibende Schlaufe hindurchziehen kannst – das verhindert, dass dir deine mühselige Arbeit über den Ring hinweg abrutscht und du von vorne beginnen darfst
  • jetzt schneidest du beide Enden auf ca. 5 mm zurück und schweißt sie mit Hilfe des Feuerzeugs aneinander (das braucht ein bischen Übung: Heiß genug muss es sein, damit es klebt, aber auch nicht zu heiß sonst wird´s unschön schwarz)

Ich hoffe, ihr findet genau so viel Spaß am Knüpfen dieser wunderschönen, bunten Freundschaftsbänder wie meine Tochter und ich!

Wer’s lieber auf Papier mag, kann sich auch unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken herunterladen.

Anleitung: Schnelle Armbänder mit bunter Satinkordel