Wir zeigen euch heute, wie ihr diesen hübschen Makramee Wandorganizer aus Halbach Baumwollkordel knüpft – dekorativ und praktisch!

Makramee Wandorganizer aus Baumwollkordel knüpfen

Dazu benötigt ihr:

Als erstes schneidet ihr euch von der Baumwollkordel zu: Zwanzig mal 300 cm, achtzehn mal 180 cm und zehn mal 40 cm.

Nun legt ihr die 300 cm langen Kordelabschnitte doppelt und befestigt sie mit einem Lerchenkopfknoten am Holzstab. Anschließend knotet ihr damit eine Reihe Kreuzknoten.

Für die zweite Reihe Kreuzknoten die erste und zweite Schnur von links beiseite legen und mit der dritten, vierten, fünften und sechsten Schnur von links beginnen. Am Ende der zweiten Reihe bleiben die letzten beiden Schnüre ebenfalls lose.

Anschließend wird Reihe drei wieder wie Reihe eins gearbeitet etc. So knotest Du insgesamt fünf Reihen.

Nach der fünften Reihe auf der linken und rechten Seite jeweils 2 Schnüre beiseite legen. Diese werden später benötigt. Nun noch 11 weitere Reihen Kreuzknoten, dabei darauf achten, die beiseite gelegten Schnüre auszusparen.

Diese werden nun jeweils zur anderen Seite über das Knotennetz gelegt. Die 18 x 180cm langen Schnüre werden an ihnen mit dem Lerchenkopfknoten befestigt.

Anschließend knotet ihr mit diesen Schnüren (genau wie oben) ebenfalls ein Netz aus Kreuzknoten, welches 11 Reihen hat.

Die beiseite gelegten Fäden benutzt man nun, um vorderes und hinteres Netz miteinander zu verbinden. Dazu die Fäden, eventuell mit einer Häkelnadel, durch die Ösen an den Seiten ziehen.

Um den Boden eures Makramee Wandorganizers zu schließen, benutzt ihr nun die 40 cm langen Kordelabschnitte. Am Anfang und am Ende je 6 Kordeln mit einem Anbindeknoten (siehe weiter unten bei *Anbindeknoten) zusammenbinden. Dazwischen je 8 Schnüre (4 vom vorderen und 4 vom hinteren Netz) mit einem Anbindeknoten zusammenbinden.

Die lose hängenden Schnüre auf die gewünschte Länge schneiden. An den Enden aufdrehen und auskämmen.

Wer möchte, kann jetzt noch aus 2 der abgeschnittenen Restschnüre eine Aufhängung fertigen. Dazu die Schnüre wieder doppelt legen und mit dem Lerchenkopfknoten am Holzstab befestigen. Oben in der gewünschten Länge zusammen knoten.

*Anbindeknoten

*Anbindeknoten – hier seht ihr detailliert, wie ihr den Bindeknoten legt.

Fertig ist euer Makramee Wandorganizer! Jetzt ab an die Wand damit, befüllen und bewundern :-)

Gerne zeigen wir den Makramee Wandorganizer bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.