Heute gibt’s ein Video-Tutorial für euch. Denn nur mit ein paar Umdrehungen macht ihr aus Kordel und einem schlichten Stuhl ein Wohnstück mit Designpotenzial.
By the way: Den schlichten Stuhl gibt’s beim Möbelschweden für kleines Geld. #ikeahack

DIY-Stuhl mit Kordel

Das brauchst du:

  • melierte Kordel (Artikelnummer 552, hier in Farbe natural/cream)
  • Holzstuhl mit zwei parallelen Holmen an der Rückenlehne (hier das Modell ‘Ivar’ von Ikea (unbeauftragte, unbezahlte Werbung))
  • Schere
  • evt. Feuerzeug zum Verschweißen der Kordelenden

Hier seht ihr schonmal den Anfang der Wicklung. Beginnt am besten am oberen Holm, an den ihr mit einem strammen Knoten die Kordel anbringt. Ideal ist, wenn der Knoten dabei innen liegt. Dann verschwindet er nach der Wickelei fast unsichtbar.
Und weil das Wickelmuster im Bewegtbild deutlich leichter nachzuvollziehen ist, gibt’s heute mal wieder ein Video-Tutorial für euch.
Es ist wirklich easy-peasy und recht schnell gemacht.

Und? Ist doch wirklich leicht, oder?
Wir haben den Stuhl übrigens in Gebrauch und er durfte schon auf das eine oder andere Bild wandern.
Von daher können wir sagen: Es/er hält, wie versprochen und ist wirklich alltagstauglich.
Viel Spaß beim Nachmachen!

Gerne zeigen wir den Stuhl mit DIY-Kordellehne bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.