Zugegeben: Wenn wir Jacquard hören, denken wir als allererstes an Pullover-Mode, wie sie unsere Väter getragen haben. Es geht aber auch ganz anderes: modernes Jacquard zeigt sich in erfrischenden Farben, mit aufwendigen Mustern und trendigen Schriftzügen.

Faden für Faden: moderne Jacquard-Bänder

Zunächst einmal die technische Seite: Mit „Jacquard“ wird eine Webtechnik für Gewebe mit großrapportigen Dessins bezeichnet, die sehr feine und aufwändige Musterungen zeigen können.
Wie das erreicht wird? Dazu muss man erst einmal den Vorgang des Webens an sich kennen. Mit Hilfe des guten, alten Schulwebrahmen lässt es sich gut erklären: die Kettfäden unseres Gewebes müssen wir fein säuberlich einen oben, und einen unten mit dem Schiffchen abweben, in der nächsten Reihe genau andersherum. Der moderne Webautomat macht das – wie der Name schon sagt;-) – automatisch. Die Kettfäden werden in Gruppen gehoben und gesenkt, so dass die Maschine sehr schnell und effektiv ein feines Gewebe herstellen kann.

Nun kommt die Besonderheit der Jacquard-Weberei: Jeder Kettfaden des Gewebes kann einzeln maschinell gesteuert, also gehoben oder gesenkt werden. Dadurch sind feinste Motive, Musterungen und Schriftzüge möglich. Moderne Jacquard-Maschinen werden zudem per Computer gesteuert, so dass die Motive innerhalb relativ kurzer Zeit erstellt und gewechselt werden können.
Wegen ihrer besonders feinen Details werden Jacquard-Musterungen manchmal mit Druckmotiven verwechselt. Im Gegensatz zum Druck, haben gewebte Jacquard-Stoffe und Bänder jedoch eine gemusterte Vorder- und Rückseite.

Benannt ist das Jacquard-Gewebe übrigens nach dem französischen Erfinder Joseph-Marie Jacquard (1752 – 1834), der durch seine Weiterentwicklung des Webstuhls entscheidend zur industriellen Revolution beitrug.

Weil die Bandweberei eine ganz besondere Sache ist, werden bei Halbach immer wieder  Führungen für angemeldete Gruppen durchgeführt. Und eigentlich immer sehen wir dabei ganz erstaunte Gesichter, welcher Aufwand für der Herstellung eines einfachen Bandes betrieben werden muss. Ein besonderes Highlight dieser Führungen ist es, wenn die Jacquard-Maschine ganz spontan für die Besucher umgestellt wird und ein Band mit einem ganz persönlichen Gruß mit nach Hause genommen werden kann. Dank der modernen Computersteuerung ist dies ohne größeren Aufwand möglich. Und mit etwas mehr Vorplanung sind die Möglichkeiten vielfältig:  ein kurzer Gruß, mit Namen, Firmenlogo oder aufwendigem Muster und dann natürlich auch in den gewünschten Farben ;-)

Vielleicht achtet ihr bei eurem nächsten Bandeinkauf ja mal darauf, ob ihr eins der schönen, modernen Jacquardbänder entdeckt!