So könnt ihr ganz easy ein süßes Osternest aus Filz für eure bemalten Eier binden. Ein paar Tulpen und einen Hasenstecker dazu und fertig ist die Osterdeko!

Easy Osternest aus Filz

Das braucht ihr:

  • 3 mm Filz in der Farbe eurer Wahl
    -> Filz-Meterware bekommt ihr bei Halbach24
  • Kordel
    -> hier findet ihr eine große Auswahl an Kordeln
  • Lochzange
  • Schere
  • Lineal & Bleistift

Und los geht´s:

Ihr benötigt ein quadratisches Stück vom Filz, die Größe hängt davon ab, wie groß euer Osternest werden soll. Wir haben ein 30 x 30 cm großes Stück benutzt.

Nun schneidet ihr den Filz von den Ecken aus in die Mitte ein. Markiert euch das am Besten mit Lineal und Bleistift, damit ihr auch wirklich Richtung Mitte kommt. Die Schnitte macht ihr aber nur bis ca. zur Hälfte, wie oben auf dem Bild zu sehen.

Um das Körbchen zusammen zu binden, werden Löcher in jede “neu entstandene” Ecke gestanzt. Nehmt dazu am Besten eine Lochzange und viel Kraft ;-)

Anschließend werden jeweils die beiden äußeren Ecken zusammen genommen und mit der Kordel verknotet. Danach macht ihr das gleiche mit den anderen Ecken, sodass das Osternest aus Filz in Form kommt. Die Löcher, die jetzt außen liegen, bindet ihr einfach mit einer kleinen Schleife zusammen, anstelle des Knotens.

Und schon können die Ostereier und der Hase in ihr Nest einziehen. Bei Halbach24 könnt ihr euch übrigens durch jede Menge schöne Osterdeko-Accessoires stöbern. Da bekommt ihr zur Zeit auch den süßen Hasenstecker und unterschiedliche Ostereier :-)

Gerne teilen wir das Osternest aus Filz in der Ostergalerie der Decorize Kreativas, dem Dings-vom-Dienstag und bei Handmade on Tuesday.

6 Kommentare

  1. Hallo Sonja
    das ist ja eine schöne und schnelle Idee. Der Farbton gefällt mir auch richtig gut. Manchmal muss es gar nicht so kompliziert sein, um schön auszusehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    Antworten
    • Liebe Silke,

      vielen Dank!
      Und ja, ich bin ein Fan von schnellen und einfachen DIYs, wenn das Resultat so hübsch ausschaut :-)

      Gruß,
      Sonja

  2. Ganz toll deine Idee! Und sehr schnell zum basteln. Werde bestimmt nachmachen.
    Liebe Grüße,
    Simona

    Antworten
    • Hallo Simona,

      ich freue mich, dass du Lust bekommen hast, das Oster-Nestchen nach zu basteln :-)

      Liebe Grüße,
      Sonja

  3. Servus Sonja!
    Das ist ja eine tolle Idee – und schnell gemacht ist dieses Nest auch noch dazu! Ich freue mich, dass du die Idee beim DvD teilst und wünsche dir eine schöne Woche!
    ELFi

    Antworten
    • Liebe ELFi,

      danke fürs Kompliment!
      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche :-)

      Viele Grüße,
      Sonja

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge: