Nach dem gestickten Anker auf Metall bin ich auf den Geschmack gekommen, was die schnelle und etwas andere Stickerei angeht. Hab’ ein bisschen in den Ecken gekramt und ein und ein Stück sägeraues Holz entdeckt. Und schon war klar, ein Schriftzug muss her!

DIY-Tutorial: Sticken mit Kordel auf Holz

Ihr braucht:

  • ein Stück (geweißtes) sägeraues Holz
  • ein Blatt Papier für den Schriftzug
  • Klebeband zum Fixieren
  • Hammer und Nagel
  • Akkuschrauber mit Holzbohrer (ich hab’ einen 5er benutzt)
  • dünne Kordel (∅ 2 mm)
  • Stopfnadel mit großem Öhr

Kleine Prickelstunde: Den Wunschschriftzug zuerst auf ein Blatt Papier schreiben, mit Klebeband auf dem Holz befestigen. Die Buchstaben mit Hammer und Nagel „nachzeichnen“. Bei Buchstaben-Schlaufen mit kleinen Abständen arbeiten, sonst werden die Rundungen später ziemlich eckig.
Klar, man könnte den Schriftzug auch direkt aufs Holz zeichnen. Aber gerade auf sägerauem Holz lässt sich nicht so gut radieren und in den seltensten Fällen gelingt der Schriftzug auf Anhieb … Ich fand’, dass es so „sauberer“ wird.

Nach dem Prickeln das Blatt entfernen, das Brett auf eine Holzunterlage legen und die Löcher einbohren. Am besten geht das mit einem sehr scharfen Bohrer. Bei eng aneinanderliegenden Löchern könnte das Holz sonst leicht reißen.

Die Kanten an den Löchern fransen bei rauem Holz aus – einfach mit einem Stück Schmirgelpapier etwas glätten. Dann bleibt beim Sticken auch die Kordel nicht hängen.

Die Kordel einfädeln und die Buchstaben nachsticken. Ich hab’ zuerst die beiden geraden Striche vom „H“ gestickt und den Rest dann in einem durch. Der Schlenker vom „o“ ist auch noch mal extra angesetzt.

Fürs Vorbereiten und Löcherbohren müsst ihr ein bisschen Zeit einplanen. Dafür geht das Sticken dann schön schnell.

Das bestickte Brett steht jetzt im Flur und sagt ganz lässig „Hello“!