Sommer, Sonne, Liegestuhl – und viel Zeit gemütlich ein bisschen was zu knoten und zu knibbeln. So wie diese sommerlich-natürliche Armband-Variante aus Korkstoff-Streifen.

Wie schon bei unserem ersten Armband aus Korkstoff-Streifen müsst ihr als erstes die Länge festlegen und den Mittelteil des Armbandes aus ca. 40 cm Kordel, zwei kleinen Ringen und einem Schmuck-Karabiner anfertigen. Die Enden der Kordel lassen sich etwas aufdröseln, miteinander verkleben und zur Sicherheit mit Nähgarn fest umwickeln.

Gewebte Optik aus Korkstoff-Streifen

Einen ca. 2-3 mm breiten Korkstoff-Streifen könnt ihr mit einer Schneidschiene und einem scharfen Cuttermesser zurecht schneiden. Für das Armband sollte eine Gesamtlänge von ca. 2 m ausreichend sein, kürzere Stücke können mit einem Tupfer Kleber nahezu unsichtbar aneinander gefügt werden.

Den Streifen zieht ihr durch einen der Ringe, so dass zwei gleichlange Enden entstehen. Nun kommt der komplizierte Teil: die ersten Knoten stehen an. Wie das genau geht seht ihr auf den Bildern, die vollständige Anleitung für das Knüpfen findet ihr in unserem Beitrag Freundschaftsbänder knüpfen.

Mit den Korkstoff-Streifen könnt ihr genauso wie mit der Kordel arbeiten. Ihr müsst aber besonders genau darauf achten, dass ihr gleichmäßig stramm zieht, damit das Ergebnis am Ende auch schön gleichmäßig aussieht. Außerdem neigt der in Streifen geschnittene Korkstoff dazu, sich immer mal zu verdrehen, dann sieht man im Armband die Stoff-Rückseite. Das lässt sich aber ganz gut vermeiden, wenn man ein bischen darauf achtet und immer mal wieder die Kork-Seite nach oben dreht.

Wenn die ganze Kordel-Mitte gleichmäßig mit Knoten gefüllt ist, zieht ihr die Enden der Korkstoff-Streifen durch den zweiten Ring und führt Sie mit Hilfe einer dicken Stopfnadel ein paar Windungen zurück ins Armband. Dann an einer unauffälligen Stelle abschneiden und mit einem Tupfer Kleber fixieren. Das haben wir genauso auch schon in unserem ersten Armband aus Korkstoff-Streifen gemacht, falls ihr nochmal nachsehen wollt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie stabil die wirklich schmalen Streifen aus dem Korkstoff sind und wie weich und flexilbel das Material ist. Angenehm zu tragen sind die Armbänder auch noch – ich bin gespannt wie euch diese Idee gefällt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen