Eine Handykette ist praktisch, aber vor allem auch ein stylisches Accessoire. Und selbst geknüpft machen sie gleich noch mehr her!

Stylische Handykette selber knüpfen

Ihr braucht:

  • Eine Rolle Kunstleder-Schnur
  • Handyhülle, passend für euer Handy
    -> achtet dabei darauf, dass der Rand der Hülle dick ist, sodass die Ösen darin gut halten oder sucht euch direkt eine Hülle mit Ösen aus (wie wir ;-))
  • Zwei kleine Karabiner (und passende Ösen)
  • Lochzange

Falls ihr keine Handyhülle mit Ösen gefunden habt, müsst ihr zuerst die Löcher einstanzen.
Pro Ecke braucht ihr zwei übereinanderliegende Löcher. Benutzt dafür am besten das kleinste Loch der Lochzange. Die Löcher sollten relativ dicht beieinanderliegen, aber in jedem Fall so, dass ein kleiner Silikonsteg dazwischen ist. Nun jeweils eine Öse durch die Löcher ziehen und verschließen.

Bestimmt jetzt, wie lang eure Handykette sein soll – unsere ist zum Beispiel 1,30 m gesamt. Dann benötigt ihr 2x die dreifache Endlänge (in unserem Fall also zwei mal 3,90 m).

Beide Schnüre mittig falten und mit einer Schlaufe an einem Karabiner befestigen. Nun macht ihr lockere Weberknoten mit den Kunstleder-Schnüren – nicht festziehen! Ist die gewünschte Länge erreicht, knotet ihr den zweiten Karabiner am Ende fest und fixiert die Enden mit etwas Kleber, sodass auch alles sicher hält :-)

Das praktische an den Karabinern ist, dass ihr die Kette immer schnell vom Handy ab- und dranmachen könnt, je nachdem, wie ihr es gerade braucht.

Und wer sich gleich noch eine zweite Handykette machen möchte: Hier gibt´s die Anleitung für eine samtige Variante!

Gerne zeigen wir die Handykette bei Handmade on Tuesday, den Decorize Kreativas und beim Dings vom Dienstag.