Habt ihr Lust, mal wieder einen persönlichen Gruß zu verschicken? Einen in besonderer Optik? Ich finde, das könnte was werden mit Holzfurnier-Stoff. Weil es den in selbstklebender Variante gibt, entsteht mit wenigen Handgriffen individuelles Typo-Design.

DIY-Idee: Karten basteln mit selbstklebendem Holzfurnier-Stoff

Das brauchst du:

  • Blankokarte und Umschlag, 15 x 15 cm
  • selbstklebenden Holzfurnierstoff, 20 cm breit in der Farbe deiner Wahl, hier ist es ‘Brown’
  • Pappe bzw. Buchstabenschablone
  • Bleistift
  • Cuttermesser
  • Lineal für die geraden Schnittkanten

So gelingen die Selfmade-Karten:

Eine Pappschablone mit eurer Wunsch-Initiale erstellen. Die Schablone auf die rechte Stoffseite legen und den Buchstaben aufzeichnen. Ich hab’s ausprobiert: Es geht wirklich besser, wenn man auf die rechte Seite aufzeichnet. Dann lässt sich der Holzfurnier-Stoff besser mit dem Cutter schneiden.

Nach der Schneideaktion das Trägerpapier an einer Seite lösen, das Holzfurnier anlegen und Stück für Stück auf die Karte kleben.
{Hier findet ihr einige Bezugsquellen für den Halbach-Holzfurnier-Stoff.}

Der Buchstabenausschnitt macht sich gut auf dem Umschlag. Auch hier Trägerpapier vom selbstklebenden Stoff lösen, aufkleben. Fertig sind die Special Greetings.

Mit den selbst gebastelten Holzfurnier-Stoff-Karten sind wir zu Gast bei den Dienstagsdingen, bei Handmade on Tuesday und der Herbstedition der Decorize Kreativas.

2 Kommentare

  1. Das ist ein tolle Idee und Anregung für meine Herbstkarten.
    Danke!
    Liebe Grüße, Kerstin

    Antworten
    • Danke, liebe Kerstin – viel Spaß beim Karten basteln. :)
      Herbstliche Grüße
      Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen