Heute zeigen wir euch, wie ihr die hübschen Makramee Lesezeichen knüpft. Die eignen sich doch hervorragend als Geschenk für die Mama oder die beste Freundin, oder? :)

Makramee Lesezeichen aus Baumwollkordel knüpfen

Material:

Für ein Lesezeichen benötigt ihr von der Baumwollkordel:

  • 2x 180 cm
  • 1x 90 cm
  • 1x 50 cm
  • 1x 40 cm

Die beiden 180 cm langen Kordeln legt ihr doppelt und befestigt sie mit einem Lerchenkopfknoten am Ring.

Nun knotet ihr abwechselnd linke und rechte Kreuzknoten, bis das Makramee Lesezeichen die gewünschte Länge hat.

Mit einem der längeren Mittelfäden umwickelt ihr die restlichen 3 Fäden am Ende und verknotet diese. Nun zwirbelt ihr die Fäden unten auf, kämmt sie mit dem Kamm aus und schneidet sie auf die gewünschte Länge.

Als nächstes befestigt ihr die 90 cm lange Baumwollkordel mit einem Lerchenkopfknoten am Ring. Die 50 cm lange Kordeln nun doppelt legen und etwa auf der Hälfte der langen Schnur anlegen. Mit der 40 cm langen Schnur umwickelt ihr diese und verknotet alles. Am Ende könnt ihr wieder die Fäden aufzwirbeln, auskämmen und auf die gewünschte Länge abschneiden, sodass eine Quaste entsteht. Fertig ist euer neues Lesezeichen! :-)

Gerne zeigen wir das Makramee Lesezeichen bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.