Wir zeigen euch, wie ihr eine Schultüte für Eisprinzessinnen mit Tüll und Glitter-Eiskristallen zaubert. Der Traum für kleine Elsa-Fans!

Schultüte mit Tüll und Glitter-Eiskristallen für Eisprinzessinnen

Verwendete Produkte:

-> alle verlinkten Artikel bekommt ihr direkt bei Halbach24!

Außerdem benötigt ihr:

blaues Tonpapier
dünnen, weißen Filz
Stift & Schere
Bindfaden
doppelseitiges Klebeband
Bastelkleber
Papier & Lineal
Stecknadeln

Als Erstes stellt ihr euch eine Schablone für den Zuschnitt eurer Schultüte her. Dazu klebt ihr entweder so viele Din A4 Blätter aneinander, dass eine Grundfläche von mindestens 66 cm x 50 cm entsteht, oder ihr verwendet Packpapier.

An der langen Seite A (66 cm) messt ihr nun von links nach rechts 18 cm. Von hier aus markiert ihr einen senkrechten Punkt nach oben bei 47,5 cm.

Jetzt messt ihr vom 18 cm Punkt wieder wieder von links nach rechts 43,5 cm. So entsteht Spitze eurer Schultüte für Eisprinzessinnen. Diesen Punkt verbindet ihr diagonal (Diagonale B) mit dem Punkt bei 47,5 cm.

Um die Rundung oben zu bekommen, bindet ihr einen Bindfaden an einen Stift, das andere Ende steckt ihr mit einer Nadel an der Schultüten-Spitze fest. Den Faden stramm ziehen und die beiden Punkte mit einem “Halbrund” verbinden.

Im Anschluss messt ihr an der Seite A wieder von links nach rechts eine Strecke von 12 cm, genauso auch an der Diagonalen B. Diese Punkte werden wieder halbrund miteinander verbunden.

Von der Schultüten-Spitze aus auf Strecke A 13,5 cm messen, diesmal aber von rechts nach links. Auf der Diagonalen B werden 16,5 cm von der Spitze aus gemessen. Diese beiden Punkte wieder halbrund miteinander verbinden. So entsteht das Mittelteil der Schultüte, auf dem der Organza angeklebt wird.

Wir hoffen, dass ihr mit Hilfe der Skizze oben unsere Erklärungen zur Schablone versteht ;-)

Nun legt ihr eure ausgeschnittene Schablone auf das Tonpapier, zeichnet drum herum und schneidet dieses auch aus.

Anhand der Schablone schneidet ihr den Organza zu und klebt ihn anschließend auf das Tonpapier. Markiert euch dafür Anlegestellen auf dem Tonpapier, streicht es dünn mit Bastelkleber ein und klebt den Organza darauf. Wichtig: Lasst den Kleber gut durchtrocknen, damit der Stoff anschließend keine Wellen wirft!

Bringt nun doppelseitiges Klebeband auf der Diagonalen B an, rollt die Schultüte zusammen und klebt die beiden Kanten übereinander. Die Spitze wird mit Bastelkleber beispielsweise mit dünnem weißen Filz beklebt.

Das Eiszapfen-Satinband klebt ihr am oberen Rand des Organza-Stoffes fest. Da das Band selbstklebend ist, benötigt ihr dafür keinen zusätzlichen Kleber. Für die Eiskristalle aus Filz (mit und ohne Glitzer) benutzt ihr nun wieder Bastelkleber. Diese werden auf dem oberen “freien” Stück der Schultüte aufgeklebt. Lasst dabei aber unbedingt ca. 2 cm am oberen Rand frei.

Messt nun den Umfang am oberen Rand der Schultüte und schneidet den Tüll in beiden Farben mit der 3-fachen Länge zu. Zum Aufkleben benutzt ihr doppelseitiges Klebeband. Legt den weißen Tüll darauf in regelmäßige Falten und klebt anschließend noch eine Lage doppelseitiges Klebeband darauf, um dann den blauen Tüll ebenfalls in Falten darauf zu kleben. Nun nur noch den Tüll nach oben schlagen, die Schultüte befüllen, ein kleines Stück Tüll zum Verschließen verwenden und schon strahlen alle Elsa-Fans ;-)

Gern zeigen wir die Schultüte für kleine Eisprinzessinnen bei den Decorize KreativasDings vom Dienstag und Handmade on Tuesday.