Kleines Nähprojekt für die lieben Kleinen. Naja, eigentlich gar nicht für die ganz Kleinen. Ich hab’ die Erfahrung gemacht, dass bei den Mädels irgendwann alles Rüschige und Romantische nicht mehr so wirklich angesagt ist. Und Rosa und Pink gehen dann natürlich auch nicht mehr. Deshalb ist heute T-Shirt selbst gestalten angesagt – etwas cooler in Grau, Grün und ein bisschen Glitzer.

T-Shirt selbst gestalten mit Applikation aus Bändern und Stoffen

Das braucht ihr:

  • unifarbenes T-Shirt in Weiß
  • waschbare, unterschiedlich breite Samtbänder in Grau, Anthrazit und Hellgrün
  • waschbaren Glitzerstoff in Silbergrau
  • Vliesofix
  • farblich passendes Nähgarn
  • kleine Perlen oder Dekosteinchen

So wird’s gemacht:

  • zuerst die Bänder als Streifen auf dem Shirt anordnen, unten ein bisschen Überstand einplanen, so dass man sie nach innen einschlagen kann
  • Streifen mit Nadeln feststecken
  • die unteren Bandenden jeweils mit ein paar Zickzackstichen umketteln, nach innen umschlagen und feststecken {oben muss das nicht unbedingt sein, da kommt ja noch der Stoff drüber}
  • die Bandstreifen annähen
  • Kreise und Halbkreise {mit kleiner Wölbung} auf das Trägerpapier vom Vliesofix aufzeichnen und grob ausschneiden
  • die raue Seite des Vlieses auf die linke Seite des Glitzerstoffes legen und mit kleiner Hitze {ohne Dampf} auf den Stoff aufbügeln
  • Motive exakt ausschneiden
  • Formen auf dem T-Shirt positionieren
  • nacheinander jeweils das Trägerpapier abziehen, Motiv auflegen, mit feuchtem Tuch abdecken und mit kleiner Hitze festbügeln
  • nach dem Fixieren richtig auskühlen lassen, dann stabiblisiert sich die Haftung
  • die Kreise und Halbkreise mit einem feinen Zickzackstich umsäumen {muss man nicht, hilft aber auf jeden Fall gegen das Ausfransen des Stoffes}

Ein bisschen war mir nach Schnickschnack, damit das Shirt kindlich bleibt und nicht zu cool wird: Dehalb habe ich die Zierstiche meiner Nähmaschine ins Visier genommen. Find’ ich ganz hübsch. Wessen Maschine keine Zierprogramme hat: man kann das Ganze auch mit ein paar geraden Nähten oder Zickzackstichen verzieren oder es einfach ganz schlicht lassen.

Wer mag, näht mit der Hand noch ein paar kleine Perlen an. Das gibt eine verspielte Note. Und passt gut zum dezent glitzernden Stoff. Ein bisschen Glimmer geht immer, oder?! Und irgendwie mögen das Mädchen doch meistens ganz gerne. ;) Ich auch, nur zu sweet darf’s nicht sein …

Irgendwie hat mich jetzt das Applkationsfieber gepackt. Ein weißes T-Shirt zum Bearbeiten habe ich noch. Wenn’s was wird, zeige ich es euch demnächst hier.