Na, irgendwie kommt er noch nicht so richtig in die Puschen, der Sommer. Aber bald bestimmt – ich bin da sehr zuversichtlich. Mir helfen für ein bisschen Summerfeeling immer Blumen im Haus. Und da gibt’s ja gerade eine große Auswahl. Bunt ist schön, aber auch ganz pur in Weiß ist für mich Sommer. Und Weiß passt einfach perfekt zu unserem Tafelstoff. Aus dem haben wir by-the-way eine Banderole für die Blumenvase gebastelt.

DIY: Vasen-Banderole aus Tafelstoff

Das braucht ihr:

  • Tafelstoff, 12 cm breit, ca. 20 cm lang {das hängt vom Durchmesser eurer Vase ab, ich würd’ das Stück auf jeden Fall so lang zuschneiden, dass es mindestens halb um die Vase geht}
  • schmales Bändchen in Schwarz mit heller Leinenkante, ca. 35 cm lang {auch das hängt vom Umfang eurer Vase ab}
  • 2 Ösen, ∅ 11 mm
  • Schere, Ösenzange {oder das beigelegte Werkzeug}, Hammer
  • und natürlich Kreide zum Beschreiben

So schnell wie’s losgeht, ist es auch schon wieder vorbei, das Basteln. Ein Stück vom Tafelstoff abschneiden. So lang, dass es gut halb um eure Vase ragt. Die Fäden an den Kanten ziehen. Dadurch entsteht eine schöne schwarz-weiße Fransenkante.

Dann an den beiden schmalen Seiten mittig jeweils eine Öse einschlagen.

Ich muss zugeben, das fand ich immer etwas tricky. Mittlerweile hab ich das {gerade beim Tafelstoff und auch beim Korkstoff} so oft gemacht, dass mich keine Öse, Niete und kein Druckknopf mehr schreckt. ;) Wenn ihr nicht so sicher seid und es vielleicht noch nicht oft gemacht habt, probiert’s doch mal an einem kleinen Probestück aus. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es wirklich leicht.

Wasser in die Vase, Blumen einstellen, Spruch aufschreiben, Bändchen durch die Ösen ziehen, Tafelstoff-Banderole umlegen, Bänder verknoten – fertig. Happy Summer!

Wir teilen diesen Beitrag wieder beim Creadienstag und bei den Kreativas. Da gibt’s immer ‘ne Menge Schönes zu entdecken.

Auf unserer Bezugsquellen-Liste findet ihr ganz schnell heraus, wo ihr den Halbach Tafelstoff bekommen könnt.

4 Kommentare

  1. Tafelstoff, noch nie gehört, noch nie gesehen und Du lieferst gleich noch so eine hübsche Idee dazu.
    Liebe Grüße
    Cora

    Antworten
    • Vielen Dank! Der Tafelstoff ist wirklich toll: super beschreibbar und weil es ein Stoff ist, sehr flexibel und vielseitig zu verarbeiten.
      Liebe Grüße Jutta

  2. Und wieder so ein schönes DIY! Und so schön fotografiert….

    Von Herzen einen tollen Sommer gewünscht,
    Sandra

    Antworten
    • Danke! Den wünsche ich dir auch! Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen