Wie ihr ja schon wisst, ist Korkstoff unsere neue große Liebe – heute muss er für ein neues modisches Accessoire herhalten. Für dieses trendige Korkstoff Armband habe ich einen Stempel gebastelt und es mit Textilfarbe mit einem grafischen Muster versehen. Aber nicht zu genau – denn gerade das macht es passend zum Korkstoff herrlich lässig.
Je nachdem, was für ein Muster ihr euch ausdenkt, ist das Armband übrigens auch eine tolle und sehr persönliche Geschenkidee zum Muttertag.

Trendiger Begleiter für jeden Tag: Armband aus Korkstoff

Außer einem Stück Korkstoff brauchst du noch ein Cutermesser und eine Schneidschiene, Stempelgummi oder geeigneten, festen Schaumstoff, Alleskleber, Textilfarbe und Pinsel, eventuell einen feinen Lackstift, einen Magnet-Schmuckverschluss mit Breite 10 mm und einen Tupfer Sekundenkleber.
Mit dem Cuter schneidest du dir einen Streifen Korkstoff von 1 cm Breite und passender Länge für dein Handgelenk zurecht – bei mir so 18 bis 20 cm. Eine Versäuberung der Kanten ist nicht nötig – das Material ist stabil genug, dabei aber trotzdem weich und flexibel und franst auch nicht aus.

Dann geht´s daran den Stempel herzustellen. Weil ich gerade kein Stempelgummi zur Hand hatte, habe ich einfach von einer Depafit-Platte {Kennt ihr? Das sind diese Schaumstoff-Platten, die von beiden Seiten mit Karton kaschiert sind} einen passenden Streifen abgeschnitten und den Karton abgezogen. Später habe ich festgestellt: eine gute Wahl! Das Material lässt sich nicht nur super zuschneiden, sondern nimmt auch die Farbe gut auf, so dass ich nicht so dick auftragen und stempeln musste.
Damit der fertige Stempel sich gut anfassen lässt, habe ich aus einem weiteren Stück Depafit einfach einen kleinen Griff dran geklebt. Dadurch ist der Stempel beim Arbeiten zusätzlich auch noch stabil und verschiebt sich nicht. Ganz schlau ist es, sich einen Rapport {Abschnitt nach dem sich das Muster wiederholt} zurecht zu schneiden, den man ohne Überlappung ganz genau ansetzen kann.

Bevor ihr den Korkstoff bestempelt macht ihr am besten eine paar Versuche auf Papier. Ich war überrascht, wie lange die Farbe im Stempel reicht und finde es viel schöner, wenn der Farbauftrag nicht so dick ist – man sieht dann noch sehr schön die Struktur vom Kork.

Wer es mag, kann das Stempelmuster nach dem Trocknen noch mit einem dünnen Lackstift verfeinern. Ich habe eine Variante mit einem feinen goldenen Strich in der Mitte gemacht – das harmoniert farblich sehr schön mit dem Kork-Farbton. Ohne ist aber auch hübsch …

Zuletzt werden die Enden des Korkstreifens mit etwas Sekundenkleber in die offenen Enden des Schmuckverschlusses geklebt. Diese waren bei mir etwas groß, daher habe ich den Korkstoff einfach zwei, dreimal schmal nach hinten umgefaltet, damit es etwas dicker ist. Das hat dann schon fast ohne Kleben gehalten.
Ein kleiner Hinweis noch: je nachdem, was für Farbe ihr benutzt ist Vorsicht bei Wasserkontakt geboten – nicht das das gute Stück auf eure beste Kleidung abfärbt. Um die Textilfarbe zu fixieren kann man den Korkstoff ganz vorsichtig bügeln oder mit einem transparenten Sprühlack dünn darüber gehen. Ich habe meine Armbänder aber lieber Natur gelassen – wird schon schiefgehen …

So, jetzt geht’s wieder eine Runde zum Creadienstag. Wer kommt mit?