… und weiter geht’s im Messe-Run. Am Montag waren wir in Frankfurt unterwegs. Da finden Ende Januar immer drei Messen gleichzeitig statt: Die Christmasworld, die Paperworld und die Creativeworld. Da hieß es: Aufteilen, damit wir an einem Tag auch wirklich viel zu sehen bekamen. Gut, dass wir zu fünft unterwegs waren {und dank Thomas, unserem Webereileiter, auch heil in Frankfurt ankamen – ja genau, wir waren an deeem Schneechaosmontag auf der Autobahn}. Ich habe mich voll in die Creativeworld gestürzt und ein paar Eindrücke mitgebracht.

 Trends auf der Creativeworld 2015

Sehr inspirierend finde ich {speziell bei den Frankfurter Messen} immer die Trendschauen. Da werden auf zentralen Flächen die neuesten Trends konzentriert dargestellt. Produkte, Ideen und Verabeitungsweisen machen deutlich, was angesagt ist. Klar habe ich mir die Trendflächen aller drei Messen angeschaut. Guckt mal, was es auf der Creativeworld zu sehen gab.

Fadenkunst: Weben, sticken, häkeln, stricken, spannen, knoten

Als Ideensammlerin für den Blog hab’ ich mich schon ein bisschen gefreut, dass mir die eine oder andere Idee sehr bekannt vorkam und wir solche DIY-Ideen in diesem Jahr auch auf dem Plan haben. Eins kann ich euch verraten: Holt schon mal den Webrahmen wieder raus. Ja, genau den aus der Grundschulzeit! Ich muss mal stöbern, ob meiner noch bei meinen Eltern in irgendeiner Kiste schlummert. Webfäden spannen geht natürlich auch ohne Rahmen, sozusagen in modern. Wie, das zeigen wir euch demnächst auf dem Blog {auch in Paris auf der Maison & Objet wurde der den Webtrend gezeigt – in XXL, konnte man gar nicht übersehen}.

Mit kreuz und quer gespannten Fäden und dünnen Bändern kann man außergewöhnliche Objekte schaffen – ganz abstrakte Bilder, aber auch Schriftzüge, Typo und Motive in dieser Technik sind echte Hingucker.

Glück für alle, die gern die Nadel schwingen: Häkeln und Stricken bleiben weiterhin en vogue. Umstrickt und mit Spitze verhüllt zeigen sich vor allem Lamenschirme und Gefäße in modern-romantischem Outfit.

Und auf Knoten in allen Varianten könnt ihr euch ebenfalls freuen. Wir sind gerade fleißig dabei, verschiedene Techniken zu üben. Lasst euch überraschen und macht schon mal die Finger warm!