Neues Jahr, neue Trends: Wer hier schon ein bisschen länger mitliest weiß, dass Halbach in jedem Jahr zwei Kollektionen entwickelt. Damit man entscheiden kann, wohin die Design-Reise geht, muss man wissen, was angesagt ist und welche Strömungen, Micro-, Makro- und Megatrends erkennbar sind. Dazu gehört ganz viel Recherchearbeit. Heute nehmen wir euch mit auf eine kleine (Messe-) Entdeckungstour.

So entstehen die Halbach-Trends

Neben allem Lesen, Durchforsten von Trendagentur-Portalen, dem Sichten von Fachbüchern, Zeitschriften, den unterschiedlichsten (Design-) Magazinen gehören für das Halbach-Team immer Messebesuche zum Pflichtprogramm bei der Trendentwicklung. Denn Halbach greift nicht nur allgemein erkennbare Trends auf, sondern entwickelt in jeder Saison eigene. Die werden immer auch ausführlich in den Trendmagazinen FIRST LOOK kommuniziert und sind Grundlage jeder Kollektion.
Bei Halbach ist Designerin Momo Kösling der professionelle Trendscout mit einem sicheren Gespür dafür, was bei unseren Kunden um- und einsetzbar ist.

Und weil verschiedene Augen Anderes sehen und wahrnehmen, fahren wir in ganz unterschiedlichen Konstellationen zu den Messen. Designerin Momo Kösling und Roswitha Halbach waren zuerst auf der Heimtextil in Frankfurt. Trendvorträge anhören, Trendschauen besuchen, mit offenem Blick über die weltgrößte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien gehen: Da ist so ein {meist viel zu kurzer} Messetag schnell um und der Kopf gefüllt mit unzähligen Eindrucken und Informationen.

Auf den Messen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld waren Momo, unser Webereileiter Thomas Seidel, unser Vertriebsleiter Reinhold Halama und ich unterwegs.

Ich habe mich voll in die Creativeworld gestürzt, mir Vorträge angehört, bei Workshops und Produktvorführungen mitgemacht {mal ein bisschen die Fingerfertigkeit getestet ;)}.

Eine wichtige Station sind immer die Trendflächen, auf denen Materialien, Verarbeitungsideen und Farbwelten des kommenden Jahres vorgestellt werden. Ein kleiner Baustein mehr, um einen Überblick über das zu bekommen, was von verschiedenen Agenturen als Trend gesehen wird.
Ein kleines Geheimnis können wir euch übrigens schon jetzt verraten: Ich hatte das Vergnügen, zwei sehr nette Bloggerinnen kennenzulernen. Ihr dürft gespannt sein, schon ganz bald werdet ihr etwas Feines sehen – wir freuen uns!

Zurück in Remscheid heißt es dann vor allem für Momo: Informationen filtern, Tendenzen, Farb-, Form- und Materialwelten erkennen und daraus die Halbach-Trends entwickeln. Wie es weitergeht und wie danach die Kollektion entsteht, haben wir euch schon mal berichtet. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das hier lesen.

Und ein weiteres kleines Geheimnis lüften wir schon jetzt: Demnächst gibt’s noch mehr zum Thema Inspirationen sammeln, mit offenen Augen sehen und erkennen, was angesagt ist. Unsere Auszubildenden Mina und Sonja waren und werden {für euch und für uns} unterwegs sein.