Lust auf eine schnelle Dekoidee? Draußen fallen die Blätter, wir fangen sie ein und machen ein Bild daraus. Naja, in den Wald bin ich nicht gegangen … Aber mit schön geformten Filzblättern wird das Ergebnis mindestens genauso schön! Und den Waldspaziergang hole ich nach – versprochen!

Das brauchst du:

  • eine kleine Leinwand mit naturfarbigem Gewebe (wer einen stärkeren Kontrast möchte, kann natürlich auch eine weiß grundierte Leinwand nehmen)
  • Filzblätter in zwei Farben
  • verschiedene Bänder in den Farben der Blätter (z. B. Juteflechtband, Satinband, Samtband)
  • Holzleim, Schere

So wird’s gemacht:

  • Blätter probehalber auf die Leinwand legen und die Bänder jeweils “dazusortieren”
  • Bänder in unterschiedlichen Längen zuschneiden, dabei so viel Zuschnitt einplanen, dass die Bänder nach hinten umgeschlagen werden können
  • Bänder nacheinander rückseitig mit etwas Leim bestreichen (Leim benutze ich gern, weil er transparent trocknet und es nicht schäbig aussieht, wenn mal was danebengeht) und als Streifen auf die Leinwand kleben
  • Leim punktuell auf die Blätter aufbringen, leicht überlappend auf die Bandenden kleben
  • trocknen lassen, Plätzchen fürs kleine Kunstwerk suchen – fertig!