Sonntag ist Muttertag! Der Tag, um Mama danke zu sagen. Habt ihr schon eine kleine Aufmerksamkeit? Wenn nicht, wir hätten eine Idee für euch, die Geschenk, aber auch Deko für euren gemeinsamen Tag sein kann: Spitze und Tafelstoff in Rot treffen sich zum romantischen Herzchenreigen ums Windlicht. Mit Platz für liebe Worte – nicht nur zum Muttertag.

DIY zum Muttertag: Mini-Girlande aus Tafelstoff-Herzen und Spitze

Für die herzige Tafelstoff-Spitzen-Banderole braucht ihr:

  • Tafelstoff in Rot
  • drei unterschiedlich breite Baumwoll-Spitzenbänder in Weiß
  • Bäckergarn in Rot-Weiß
  • Herzschablone
  • Stick- bzw. Nähgarn zum Annähen
  • Schere, Heißkleber
  • Windlichtglas
  • Kreide zum Beschriften

Für mein Windlicht {ein Gurkenglasglücksfund vom Trödelmarkt} habe ich acht Herzen {ca. 6 cm breit, 5,5 cm hoch} auf die linke Tafelstoffseite aufgezeichnet und ausgeschnitten. Am besten bügelt ihr den Tafelstoff vor dem Zuschneiden kurz über, dann rollen sich die kleinen Herzen nicht so stark ein und das Annähen wird leichter.

Die Herzen dann mit kleinen Abständen zueinander am unteren Ende des mittelbreiten Spitzenbandes anlegen, eventuell mit ein paar Nähklammern am Platz halten.
Jedes Herz an beiden Schenkeln mit einem kleinen Kreuzstich an die Spitze nähen.
Die drei Häkelspitzen ums Windlicht legen. Ein Mini-Klebepunkt in der Mitte des Bandes und das Ankleben der Enden reicht zum Befestigen. Kleiner Tipp: Wer das Glas zwischendurch mal spülen möchte, kann an die Enden der Spitzenbänder einen Druckknopf anbringen. Dann lässt sich die Banderole ganz leicht abnehmen und wieder anlegen.
Zum Schluss das Bäckergarn zweimal über die schmale Spitze am Windlichtrand wickeln, verknoten, fertig.

Zum Valentinstag hatten wir euch eine Wimpelkette aus grünen Tafelstoff-Herzen gezeigt – wär vielleicht eine schöne Alternative oder passende Ergänzung zur herzigen Muttertagswindlichtdekoration?
Einige Bezugsquellen für den Tafelstoff gibt’s wie immer als kleinen Service für euch. ;)
Also, macht euch einen schönen Tag mit eurer Mama – Muttertag ist schließlich nur einmal im Jahr.

Mit diesem DIY sind wir beim Creadienstag, den Dienstagsdingen, Handmade on Tuesday und der Muttertagsedition der Decorize-Kreativas zu Gast.

2 Kommentare

  1. …hach, mit dem Kreuzstich angenäht, sooo süß und entzückend !
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
    • Danke, liebe Gabi.
      Herzlich grüßt dich Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen