Heute vereinen wir zwei Mega-Trends: Stabkerzen und Baumwollkordel. Die Kerzenständer werden umknotet, bekommen dadurch eine ganz besondere Optik und strahlen Natürlichkeit und Gemütlichkeit aus!

Kerzenständer mit Baumwollkordel für eine natürliche Optik

Ihr braucht:

Zuerst umwickelt ihr den Ring, damit die gekreuzten Fäden später besser am Ring halten. Dabei ca. 3 cm neben dem Kerzenhalter beginnen (nicht zu nah am Kerzenhalter wegen Brandgefahr – Wachs kann herunter tropfen).

Den Anfang der Baumwollkordel befestigt ihr mit Klebeband am Ring, so kann sie euch nicht verrutschen.

Am Ende lasst ihr wieder ca. 3 cm zum Kerzenhalter frei und macht dann einen Knoten.

Anschließend schneidet ihr die Baumwollkordel ab. Lasst sie aber lang genug, sodass ihr das Ende nun mit Textilkleber verkleben und den Rest abschneiden könnt.

Um den Kerzenständer mit Baumwollkordel nun zu bespannen, schneidet ihr euch 10 Stücke mit ca. 70 cm (für einen Ring mit 15 cm Durchmesser) zu.

Nun befestigt ihr von der Mitte aus fünf Kordeln links und fünf rechts mit dem Lerchenkopf-Knoten am Ring. Dazu faltet ihr die Kordel, legt die entstandene Schlaufe von unten unter den Ring, zieht die Enden durch die Schlaufe und anschließend den Knoten fest.

Nun die rechte äußere Kordel quer nach links legen.

Unter dem Ring eine Schlaufe bilden, das Ende durchziehen und den Knoten festziehen.

Anschließend die linke Kordel nach rechts legen, Schlaufe bilden und Knoten festziehen. Dieser liegt dann rechts neben dem ersten Knoten.

So abwechselnd fortfahren mit den restlichen Kordeln, also die zweite Kordel von rechts, zweite Kordel von links etc. Dabei immer die Kordel über die bereits vorhanden legen, unten am Ring (aber unter den Ring) und wieder den Knoten machen. So entsteht das spitz zulaufende Muster.

Nun müsst ihr nur noch die Kordeln abschneiden, dabei folgt ihr der Rundung des Rings. Anschließend zwirbelt ihr die Kordeln auf und kämmt die aus. Zum Schluss schneidet ihr die ausgekämmten Fäden nochmal in Form.

Gerne zeigen wir den Kerzenständer mit Baumwollkordel bei Handmade on Tuesday, beim Dings vom Dienstag und den Decorize-Kreativas.