Heute geht´s mal ganz fix: aus unserem Lieblingsmaterial Korkstoff könnt ihr mit wenigen Handgriffen und geringem Zeitaufwand ein Korkstoff-Armband nähen. Das Ganze gleich in zwei Varianten – entweder ihr entscheidet euch, welche euch besser gefällt oder ihr macht´s wie ich und tragt sie in Kombination {beide zusammen = doppelt chic ;-) } Vom Look her passen sie aber auch super zu den gestempelten Korkstoff Armbändern, die ich euch schon gezeigt habe.
Natürlich sind auch diese fix genähten Schmuckstücke eine tolle und ganz persönliche Geschenkidee zum Muttertag.

Korkstoff Armband nähen: mit Zick-Zack oder gerade

Das brauchst du für ein Armband:

  • Korkstoff – einen Streifen von ca. 2 – 3 cm Breite und ca. 20 cm Länge (lässt sich mit einem scharfem Cuttermesser und Schneidschiene ganz schnell aus dem Halbach Korkstoff von der Rolle zuschneiden)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Nähmaschine und schwarzes Nähgarn
  • für die runde Variante: ein Stück runde Kordel mit ca. 2 mm Stärke und 20 cm Länge und einen runden Schmuckverschluss mit ca. 4 mm Innendurchmesser
  • für die flache Variante: einen rechteckigen Schmuckverschluss mit ca. 10 mm Innenbreite
  • Sekundenkleber

Los geht´s: zuerst werden wir das flache Korkstoff Armband nähen. Schneide dir einen rechteckigen Streifen von ca. 30 mm Breite und 20 cm Länge zu. Die Länge richtet sich natürlich nach dem Umfang deines Handgelenkes.
Am einfachsten ist es, die Rückseite des Korkstoffs mit doppelseitigem Klebeband zu versehen und dann der Länge nach gedrittelt zu falten. Damit das fertige Armband nachher in den Schmuckverschluss passt, genau so breit, wie der Durchmesser des Verschlusses ist, bei mir waren das 10 mm. Schön fest zusammendrücken!

Jetzt geht´s schon an die Nähmaschine: mit einfachem Steppstich an beiden Seiten schmal absteppen. Mir gefällt es am besten mit schwarzem Garn, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Die Stichlänge sollte nicht zu kurz sein, das könnte sonst durch die Perforation mit der Nadel zum leichteren Reißen des Armbandes führen. Sonst braucht ihr für das Nähen des Korkstoffes aber nichts weiter zu beachten, er kann wie jeder andere Stoff ganz einfach mit der Nähmaschine verarbeitet werden – ein tolles Material, ich liebe es!

Da wir eh gerade an der Nähmaschine sind, kommt jetzt direkt die runde Variante unter die Nadel.
Den zugeschnittenen Streifen von 25 mm Breite und wieder ca. 20 cm Länge an einer Längsseite mit Zick-Zack-Stich einfassen. Ich habe dafür den größten Zick-Zack-Stich genommen und die Stickbreite im mittleren Bereich eingestellt.

Als nächstes wird wieder das doppelseitige Klebeband gebraucht. Dieses wird möglichst eng an die genähte Kante auf der Rückseite angesetzt. Dann kommt die Kordel als “Aufroll-Hilfe” zum Einsatz: auf der anderen Längsseite ankleben und den Korkstoff-Streifen möglichst eng, fest und gleichmäßig bis zur gesteppten Kante aufrollen. Wieder schön fest zusammendrücken!

Jetzt brauchen nur noch die passenden Schmuckverschlüsse mit einem Tropfen Kleber befestigt zu werden und schon kann es auf die Piste gehen!


Ich finde den natürlich matten Look des Korkstoffs in Kombination mit dem schwarzen Steppstich richtig cool – ich teste das jetzt mal zu meiner weißen Leinenbluse … Sommer kann kommen ;-)

Und jetzt ab zum Creadienstag!