Am Samstag hatten wir die Türen unseres Ausstellungshauses geöffnet – schön war’s! Bis zum Schluss haben wir gehofft, dass das Wetter mitspielt {denn mal ehrlich: Wenn es wie aus Eimern gießt, setzt man nicht wirklich gern einen Fuß vor die Tür, oder?}. Es war perfekt! Sehr viele Menschen haben sich auf den Weg gemacht und uns in Remscheid besucht. Die Stimmung war toll! Hier gibt’s ein paar Impressionen aus dem Ausstellungshaus.

 Tag der offenen Tür im Halbach-Ausstellungshaus

Aktuell ist im Ausstellungshaus die Herbst-/Winter-Kollektion 2015 zu sehen. Das Halbach-Sortiment wird in jeder Saison den Trendthemen entsprechend präsentiert. Auf unterschiedlichen Flächen werden die Produkte in fein abgestimmten Farb- und Themenwelten gezeigt. Weil das Sortiment sehr umfangreich ist, gibt es immer eine Menge zu entdecken.

Brigitte Halbach, ihre Schwester Susanne, unser Vertriebsleiter Reinhold Halama und noch eine ganze Reihe weiterer Halbach-Mitarbeiter zeigten und erklärten alles rund um die Kollektion und die Produkte.
Das muss übrigens auch mal gesagt werden: Damit ein solcher Tag überhaupt stattfinden kann, muss im Vorfeld einiges geleistet werden. Planen, organisieren, Möbel rücken, hin-, her- und wegräumen, alles schön herrichten und 1000 Handgriffe mehr – wie gut, dass viele Helfer mitgemacht haben!

Bei den Besuchern stand selber entdecken ganz hoch im Kurs. Gucken, aber auch anfassen und fühlen waren ausdrücklich erwünscht.
Unsere Gäste waren durchweg begeistert von der Fülle an Produkten und von den gezeigten Verarbeitungsideen. Eine Besucherin erzählte, dass sie ihren jährlichen Besuch bei ihrer Remscheider Freundin extra auf das Wochenende legt, an dem der Tag der offenen Tür stattfindet. Das ehrt und freut uns sehr!

Ich war am Samstag auch dabei und hab’ ein bisschen mit Bändern und Co. gezuppelt. Es gab kleine Schleifen zum Mitnehmen. Ein paar Anregungen rund ums Thema Verpacken hatte ich schon vorbereitet. Ideen für Päckchen waren ebenso dabei wie Inspirationen zum Aufhübschen von Flaschen und Gläsern. Denn jetzt beginnt ja wieder die Saison für kleine, selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Und a bissl nett hergerichtet darf’s schon sein, oder?
Alle Interessierten konnten zum Shoppen gleich noch in den Werksverkauf gehen und von dort die passenden Produkte mitnehmen.

Bei so viel visuellem Input war es gut, dass es wir noch für eine kulinarische Auszeit gesorgt hatten. :)

Unsere fleißige Waffelbäckerin Helena und ihre beiden Helferinnen Hanna und Franziska haben dafür gesorgt, dass das ganze Haus von einem köstlichem Duft durchzogen war. Die frischen Waffeln waren perfekt für die kleine Stärkung zwischendurch, dazu gab’s natürlich einen Kaffee. In der Backstube war die ganze Zeit reger Betrieb. Ein paar Eimerchen Teig sind da schon durchgegangen … Gut so, denn den Erlös der verkauften Waffeln bekommt die Sport- und Spielgemeinschaft Ronsdorf e. V..
{An dieser Stelle möchte ich übrigens der unbekannten Spenderin „Danke“ sagen, die plötzlich mit einer Waffel vor mir stand. Dabei hatte ich nur ein bisschen vom unerhört appetitanregenden Geruch geschwärmt …}

Isa und Jörg von „El Lagarto“ waren aus Sprockhövel angereist und hatten spanische Köstlichkeiten im Gepäck. Feinste Olivenöle, Salze, Salami, Schinken und Käse brachten herzhaften Genuss auf die Zunge. Für alle „Süßen“ gab’s Schokolade zum Probieren.
Aber vor allem stellten die beiden Experten ihre eigenen „Weinwerk“-Weine zur Verkostung. Denn Jörg ist Winzer aus Leidenschaft. In ihrer kleinen Bodega in Spanien werden die ausgezeichneten Weine erzeugt – in echter Handarbeit, mit viel Herz und Liebe fürs Produkt {ich durfte das vor Ort schon live erleben, war völlig begeistert und bin’s noch immer :)}. Schaut doch mal bei El Lagarto vorbei.

Viele strahlende Gesichter ließen ahnen, dass sich unsere Besucher wohlgefühlt haben. Wir freuen uns über einen wirklich gelungenen Tag – bis zum nächsten Mal!

Kleiner Nachtrag: Im Ausstellungshaus wird übrigens jetzt schon wieder kräftig geräumt. Weihnachten muss raus. Wir brauchen Platz für die nächste Präsentation. Ja, es wird schon mit Hochdruck an der ersten Kollektion für 2016 gearbeitet. Anfang Juni kommt das Stylingteam und lässt den Sommer einziehen …