Hallo ihr lieben Bänder- und Bastel-Fans!
Mein Name ist Chris, ich teile auf Dein Hochzeitsblog kreative Ideen, um eine Hochzeit zum schönsten Fest des Lebens werden zu lassen. Kreativ ist das Stichwort. Ich liebe es, neue Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach aktuellen Deko-Trends. Wisst ihr, was – nach Wimpelketten, Windspielen und Origami-Lampions – gerade besonders angesagt ist? Traumfänger. Im Hippie-Style, mit vielen Bändern geschmückt, schaffen sie eine tolles Ambiente. Ihr könnt sie entweder Ton-in-Ton oder leuchtend bunt durch die Luft wirbeln lassen, immer mit der Mission, alle bösen Träume zu fangen.

DIY-Tutorial: Traumfänger selber machen

Traumfänger selbst zu machen ist gar nicht so schwer.

Ihr braucht dazu:

  • Metallringe aus der Floristik-Abteilung. Die gibt es entweder in weiß und glatt oder in rohem Metall mit Wellen
  • Bänder zum Umwickeln der Ringe (z. B. aus Kunstleder für die glatten Ringe)
  • Schere und Kleber natürlich
  • dünnes, festes Garn für das Netz, am besten Baumwolle, die reißt nicht so schnell
  • eine Nadel
  • eine Perle pro Traumfänger

Zunächst wickelt ihr die Bänder um den Ring. Den Anfang festkleben. Glaubt mir, ich habe von Heiß- über Sekunden, Bastel- und Sprühkleber alle Klebstoffe ausprobiert. Hier hilft nur Pattex. (Oder ein anderer Kleber, der expliziert auch für Metall, Kunstoff und Leder geeignet ist.)

Dann webt ihr das Spinnennetz. Macht euch ein kleines Knäuel mit mindestens 10 Meter Faden. Man braucht immer ein bisschen mehr, als man denkt – und ein Knoten zwischendrin ist nicht so hübsch. Den Anfang des Fadens festknoten und dann in gleichmäßigen Abständen – wir ihr auf dem Foto seht – um den Ring fädeln. Schön fest anziehen.

Wenn ihr eine Runde geschafft habt, in der nächsten Runde immer in die Mitte der bereits gesponnenen Fäden den neuen Faden schlingen. So arbeitet ihr euch in einer Endlos-Schleife Richtung Ring-Mitte. Wenn die Abstände kleiner werden müsst ihr mit einer Nadel weiterarbeiten. Alles schön fest anziehen.

In der Mitte könnt ihr eine Perle einziehen, in dieser könnt ihr auf der Rückseite gut euren Faden mit einem Knoten einziehen, knapp abschneiden und so verstecken.

Nun kommt die Kür! Ihr schmückt euren Traumfänger mit Bändern ganz nach eurem Geschmack! Ihr könnt viele unterschiedliche Bänder oder kleine Makramee-Arbeiten dranhängen oder Federn und Perlen.

Ich mag es besonders gern, wenn viele lange Bänder lässig im Wind flattern! Traumfänger sehen in allen Größen toll aus, für die ganz riesigen habe ich übrigens das Gestell von einem großen Lampenschirm auseinander gesägt und verbastelt …

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, nur schöne Träume und dass diese in Erfüllung gehen!

Chris

Liebe Chris! Vielen Dank für das exklusive DIY-Tutorial! Wir sind ganz glücklich, dass du bei uns auf dem Blog zu Gast bist und unsere Bänder und Stoffe so toll in Szene gesetzt hast!
Chris hat nicht nur die Idee für die Traumfänger entwickelt und sie gebastelt, sie hat das Ganze auch professionell und soooo stimmungsvoll für einen Workshop der Hochzeitsakademie in Szene gesetzt.

Schaut selbst, die Bilder vom Styled Shoot sind der Hammer! Danke, dass wir die tollen Bilder von Katrin & Sandra hier zeigen dürfen!
Alle Bilder vom Hippie-go-West-Shooting findet ihr übrigens auf Dein Hochzeitsblog. Die müsst ihr euch unbedingt anschauen!
Und jetzt genug gequatscht – viel Spaß beim Schwelgen in wunderschönen Fotos!