Wir lieben XXL-Maschen. Heute zeigen wir euch eine kuschelige Decke aus einem unserer neuen Lieblingsmaterialien, dem dicken Strickschlauch. Im Anleitungsvideo erklären wir Step-by-Step wie’s geht.

Mit den Fingern stricken: Decke aus dickem Strickschlauch

Material:

  • Strickschlauch in Wunschfarbe (Artikelnummer ); für eine ca. 1,20 m x 1,20 m große Decke brauchst du etwa 19 Knäuel
  • Nadel und Nähgarn
  • eine große, freie Arbeitsfläche und flinke Finger :)

Hier kommt das Video-Tutorial zur fingergestrickten Decke:

Da man für die Decke mehr als ein Knäuel braucht, zeigen wir euch in einer Extra-Video-Anleitung wie ihr zwei Knäuel des Strickschlauchs verbindet.

Und, wie gefällt euch das neue Schmückstück?
Der Strickschlauch ist superangenehm zu verarbeiten. Die softe Füllung mit Bauschgarn macht’s schön volumig, aber eben auch angenehm weich – perfekte Mischung! Und das nicht nur beim fertigen Stück, sondern auch beim Verarbeiten. Der Strickschlauch läuft wunderbar geschmeidig über die Finger.

Die Materialzusammensetzung ist insgesamt relativ leicht, sodass die Decke auch gewichtsmäßig angenehm ist und sich schön anschmiegt. Besonderes Extra: Da sich der gefüllte Strickschlauch sogar bei 30° Grad waschen lässt, ist das Maschenstück auch wirklich alltagstauglich.

Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid: Unter dem Tag Strickschlauch haben wir noch andere Ideen mit dem vielseitigen XXL-Garn gesammelt.

Und jetzt: Viel Spaß beim Ausprobieren eurer eigenen Finger- und Arm-Knitting-Projekte! Denn: neues Jahr, neues Selbermacherglück! ♥

Weil uns so viele Nachfragen erreichen – aktuell könnt ihr den Strickschlauch in diesen Onlineshops kaufen:

Die XXL-Strickschlauch-Decke teilen wir bei den Decorize Kreativas und bei Handmade on Tuesday.

8 Kommentare

  1. Hallo wie hast du die Enden der Bündel jeweils verbunden?

    Antworten
  2. Hallo,

    ich würde gerne wissen wie man den Strickschlauch miteinander verbindet, wenn man mit einem fertig ist. Danke für die tolle Anleitung

    Antworten
  3. Liebe Jutta,
    wie hast du denn die neuen Knäuel jeweils am Anfang eingearbeitet?
    Liebe Grüße
    Dani

    Antworten
    • Hat sich erledigt…Danke für die Erklärungen!!

  4. Hey,
    wie viel meter Garn hast du für die Decke gebraucht)
    Liebe Grüße und danke im Voraus

    Antworten
    • Hallo,
      ich habe 19 Knäuel Strickschlauch gebraucht. Jedes Knäuel hat etwa 10 m (bis 12m) Lauflänge, also sind es etwa 200 m Chunky-Knit-Garn.
      Viele Grüße
      Jutta

  5. Danke,sehr gutes verständliches Video. Weiter so.
    Liebe Adventsgrüsse
    Jacqueline

    Antworten
    • Liebe Jaqueline! Vielen Dank für dein positives Feedback!
      Hab einen schönen dritten Advent!
      Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen