Es macht so viel Spaß mit den Fingern zu häkeln! Und weil’s mit dem dicken, gefüllten Strickschlauch noch dazu richtig flott geht, hat man auch wirklich schnell ein Ergebnis in den Fingern. Heute sogar ein größeres: Wir zeigen euch im Video wie ihr einen runden, flauschigen Teppich häkelt. Schließlich ist jetzt im Herbst alles gut, was die Füße immer schön warm hält. Und wenn’s noch gut aussieht, ist’s doppelt gut!

Finger häkeln: runder Teppich aus Strickschlauch

Material – das ist alles, was ihr braucht:

  • Strickschlauch (Artikelnummer ) in dusky blue (etwa fünf Knäuel)
  • farblich passendes Nähgarn, Nadel, Schere
  • eure Finger

Da man für den Teppich mehr als ein Knäuel braucht, zeigen wir euch in der Video-Anleitung, wie man zwei Knäuel des Strickschlauchs miteinander verbindet.

Häkelmaschen sehen so großformatig super aus, oder? Wir mögen den XXL-Look jedenfalls sehr und sind auch vom Material schwer begeistert. Wobei schwer im Zusammenhang mit dem Halbach-Strickschlauch eigentlich gar nicht das richtige Adjektiv ist.

Der Strickschlauch ist nämlich zum einen dank seiner Strickhülle aus Acrylgarn extraweich. Sie fühlt sich sehr gut an. Zum anderen besteht die Strickschlauchfüllung aus Polyesterbauschgarn. Das gibt Volumen und Stand, ist aber gleichzeitig sehr flexibel. Und eben relativ leicht, sodass das Endprodukt auch gewichtsmäßig angenehm ist.

Besonderes Extra: Durch die Materialzusammensetzung ist Halbach-Strickschlauch sogar bei 30° Grad waschbar. Perfekt also, wenn das gute Stück auch wirklich benutzt werden und nicht rein dekorative Zwecke erfüllen soll.

Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid: Hier geht’s zur Videoanleitung zum fingergehäkelten Strickschlauch-Korb.
Und ein kleiner Ausblick: Die nächsten Ideen warten schon darauf, von euch umgesetzt zu werden. :)

Weil uns so viele Nachfragen erreichen – aktuell könnt ihr den Strickschlauch in diesen Onlineshops kaufen:

 

Und wie immer sind wir mit unserem heutigen DIY, dem mit den Fingern gehäkelten Teppich aus Strickschlauch, zu Gast bei den Dienstagsdingen, bei Handmade on Tuesday und den Decorize-Kreativas.

 

15 Kommentare

  1. Viiielen vienen Dank für die tole Anleitung

    Antworten
    • Freut uns, dass sie dir gefällt und geholfen hat :-)
      Liebe Grüße vom Halbach Kreativteam

    • Hallo, ich würde gerne wissen wie robust der Strickschlauch Teppich ist und ob er nach einiger Zeit druckstellen von schweren Gegenständen bekommt? Danke, MfG

  2. Hallo Jutta, könntest du mir bitte schreiben was für ein Durchmesser der Häkel Teppich bei 5 Knäuel Strickschlauch Wolle hat? Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Angelika

    Antworten
    • Hallo Angelika,
      (nur) aus der Erinnerung kann ich dir sagen, dass er einen Durchmesser von etwa/gut 60 cm hat. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Jutta

  3. Hallo den Teppich finde ich sehr schön, könnte man den auch mit chunky Wolle Finger häkeln? Wieviel bräuchte ich dann?

    Antworten
    • Hallo, mit Chunky Wolle geht es bestimmt auch. Leider können wir nichts über die Verbrauchsmenge sagen, da wir es selber noch nicht ausprobiert haben. Ein Knäuel Halbach-Strickschlauch hat etwa 10 – 12 m. Für den Teppich haben wir etwa 5 Knäuel verhäkelt. Wir hoffen, diese Angaben helfen weiter.
      Viele Grüße vom Halbach-Kreativteam

  4. Hallo Jutta,
    Würde daraus sehr gerne so eine Decke machen könntest du mir evt sagen wie viele von dieser Wolle ich für 130x • 180x benötigt
    Oder wie viele wollen du für diesen Teppich benötigt hast
    Wäre sehr lieb danke
    LAR

    Antworten
    • Hallo Lara,
      für den Teppich habe ich fünf Knäuel verstrickt.
      Schau mal, wir haben hier auch eine Anleitung für eine Strickschlauch-Decke. Für die benötigst du etwa 19/20 Knäuel – dann wird sie aber auch schön groß und kuschelig. ;)
      Kreative Grüße
      Jutta

  5. Hallo Jutta,

    kann ich den gestrickten Teppich per Hand waschen?

    MlG Katrin

    Antworten
    • Liebe Katrin, da der Strickschlauch im Schongang bei 30 Grad waschbar ist, müsstest du auch den Teppich waschen können (bei unserem habe ich es noch nicht ausprobiert). Ich würde wahrscheinlich sogar die Maschine bevorzugen, weil sie gleichmäßiger arbeitet als wir es von Hand können. Ich würde den Teppich nach dem Waschen auf jeden Fall in Form bringen und liegend trocknen.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Jutta

  6. Hallo,
    Ich finde den runden Teppich echt schön. Und würde so ein gerne fürs Kinderzimmer machen. Aber wesentlich größer. Wie müsste ich denn da mit den Maschen weiter machen??
    LG Maria

    Antworten
    • Liebe Maria, entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte – der Vorweihnachtstrubel …
      Wenn du den Teppich größer stricken möchtest, bleibst du einfach bei dem Prinzip, dass jede Reihe sechs neue Maschen bekommst. Bei unserem Modell hat die letzte Reihe 36 Maschen (2-1-1-1-1-2-1-1-1-1-2 usw.). Die nächste Reihe bekäme wieder sechs Maschen mehr: 2-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-2 usw. Die nächste wäre: 2-1-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-2 usw. Du erhöhst also nur die Anzahl der Maschen, in die nur eine neue Masche eingestrickt wird, um eine pro Reihe.
      Wichtig ist, dass du in die erste Masche der neue Reihe immer zwei neue Maschen anschlägst. Nach diesem Prinzip kannst du den Teppich so groß stricken wie du möchtest.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
      Viele Weihnachtsgrüße
      Jutta

    • Vielen lieben Dank! Und er fühlt sich unter den Füßen ganz toll an … ;)
      Herzliche Grüße, Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen