Ausnahmsweise sitzen wir Azubis heute hinter der Tastatur, um euch einen Schnupperkurs in unseren Alltag bei Halbach Seidenbänder zu geben. Wir machen beide eine Ausbildung zur Mediengestalterin und befinden uns im 2. und im 3. Lehrjahr. Hoffentlich gefällt euch unser erster Blogbeitrag.

Matschen macht Spaß! Bei Halbach finden zweimal im Jahr sehr intensive Produktentwicklungsphasen statt. In der Bastelzeit probieren wir immer wieder neue Methoden aus, um unsere Kunden mit neuen Materialien zu überraschen. Und siehe da: eine große Sauerei in unserem Besprechungsraum.

Wenn die Musterware nach unserer großen Bastelei angekommen ist, suchen wir uns im Lager die ausgewählten Artikel raus, um sie zu fotografieren. Das Wichtige dabei ist es, dort auch wieder raus zu finden. ;-)

Pause muss sein: der halbe Tag ist geschafft und das wird am liebsten gemeinsam in der Sonne (falls in Remscheid vorhanden) mit ein paar Leckereien und viel Getötter genossen.

Natürlich ist die wichtige Aufgabe der Produktfotografie unsere, der Azubis. Jeder einzelne Artikel wird von uns selbst geknipst und hinterher auch bearbeitet.

Der nächste Schritt findet dann in unserem Büro statt. Das ist zum Einen die Bildbearbeitung der Produktfotos und zum Anderen die Gestaltung des Katalogs, den unser Team ebenfalls selbst übernimmt. Um die Stimmung am Arbeitsplatz immer bei Laune zu halten, läuft das Radio den ganzen Tag.

Überraschuuuung … Das sind wir: Mina (links, 22) und Sonja (rechts, 20).