Heute heißt’s : Pimp your Vase! Dann blühen die blumigen Stars der Saison so richtig auf! Weil’s so schön erfrischend ist, kommen die Blumen heute mal in ein mitfarbenes Glas. Das hat sich für den großen Auftritt hübsch gemacht – mit einer schmucken Banderole und lässig abhängenden Bändern. Backstage gibt’s mehr zu entdecken!

DIY: Vasen-Banderole mit bunten Bändern

Als Basic für die Banderole habe ich ein etwas breiteres Band – in Baumwolloptik und mit Fransenkante – gewählt. Das einmal um den Vasenrand legen, abschneiden und mit ein paar Stichen zusammennähen. Meine Vase läuft nach oben schmaler zu, so dass die Banderole schön oben am Rand bleibt. Habt ihr einen Zylinder oder ein konisches Gefäß, muss die Banderole wirklich passgenau zugeschnitten werden, sonst rutscht’s. Praktisch sind auch Gefäße mit Rille. Dann am besten zum Verschließen einen Druckknopf anbringen. So kann man die Bänder ganz easy abnehmen, zum Beispiel vorm Spülen der Vase.
Weil es so hübsch und ein klitzekleines bisschen verspielt aussieht, habe ich an den oberen Rand des Fransenbandes noch ein Rüschenband angeheftet. Da das elastisch ist, wirklich nur mit ein paar lockeren Stichen anheften. Vor dem Annähen immer etwas auseinanderziehen und auf der gesamten Länge des gefransten Bandes „verteilen“. Glatt wird’s dann beim Umlegen um die Vase.

Dann eine bunte Vielfalt für die abhängenden Bänder zusammenstellen: Druckbänder mit Blumenmustern, welche mit Leinenkante und dünne Kordeln wirken zusammen sehr harmonisch.
Zu reinem Pink, Gelb und Orange gesellen sich Eiscremetöne wie Rosa, Korall, Flamingo, Mint und Hellgrün. Ein Spritzer Weiß bringt Strahlkraft und verbreitet sommerliche Leichtigkeit.
Die Bänder doppelt zusammenlegen und mit unterschiedlichen Stichen annähen: mal mit einem kleinen Kreuzstich, mal streng geometrisch, mal mit lockern Stichen, die ein bisschen wie Gekritzel aussehen. Ich finde, das macht den lässigen und ungekünstelten Look perfekt!

Und dann kommen die Blumen auf die Bühne: Rosen verbreiten einen Hauch von Romantik, charaktervolle Nelken setzen knalligpinke Akzente. Dazu gesellen sich saftiggrüner Frauenmantel und wiesenfrische Margeriten. Zarte Astilben sind fürs Zartrosa verantwortlich. Die heimliche Hauptrolle aber übernehmen Wicken, die hier und da hervorblitzen.
Gefällt’s euch?

Und wie immer dienstags teilen wir diesen Beitrag beim Creadienstag.