Heute geht’s mal wieder eine Runde an die Nähmaschine – wir haben da ein kleines Projekt für euch vorbereitet. Und zwar aus einem der Top-Trendmaterialien derzeit: Kork. Wir nähen daraus mit und für euch eine schlanke Korkstoff-Stifte-Tasche. Klappt auch, wenn ihr keine Nähprofis seid!

DIY-Anleitung: Korkstoff Stifte-Tasche nähen

Material:

  • Korkstoff: 9 cm breit, 42 cm lang
  • einen Streifen aus Korkstoff: ca. 1 cm breit, ca. 9,5 cm lang
  • grauen Stoff in Leinenoptik: 10 cm breit, 45 cm lang
  • Nähgarn in Grau

So geht’s:

Zuerst den grauen Stoff mit einem {nicht zu kleinen} Zickzackstich umketteln. Der Stoff zieht sich dabei etwas zusammen, einfach kurz überbügeln, dann sind die Kanten wieder glatt.
Der Korkstoff braucht vor dem Nähen übrigens keine „Vorbehandlung“: Die Kanten fransen nicht aus. Das finde ich richtig praktisch.

Die Streifen bündig {an den beiden langen und einer der kurzen Seiten} rechts auf rechts legen, so dass er an der anderen kurzen Seite ein Stück übersteht. Mit ein paar Stecknadeln feststecken.

Die Streifen für die Korkstoff Stifte-Tasche an drei Seiten zusammennähen. Die Seite mit dem Stoffüberstand offen lassen.

Den Stofftunnel auf rechts drehen. Das klappt mit dem flexiblen Korkstoff gut. Eventuell die Ecken etwas nacharbeiten, zum Beispiel mit einem langen Lineal.

Den grauen Stoff nach innen einschlagen, feststecken und festnähen.

Die Stoffbahn jetzt zur Tasche legen. Und zwar so, dass der Stifteköcher circa 16, das kurze Stück etwa neun Zentimeter lang ist.
Beim Zusammennähen direkt den Riegel mit einnähen. Bei mir ist der graue Saum ein Zentimeter breit. Den Korkstreifen hab’ ich mit einem Zentimeter Abstand dazu angenäht.

Der Riegel ist etwas breiter als das Täschchen und bildet dadurch einen kleinen Bogen. So lässt sich die weiche Korkstofflasche gut einstecken.

Ich bin übrigens richtig angetan vom Korkstoff: dünn, flexibel und toll anzufassen. Es macht richtig Spaß, ihn zu verarbeiten!

Was meint ihr: Ist die Korkstoff Stifte-Tasche nicht auch eine gute Idee als kleines Geschenk vom Osterhasen? Ist ja nicht mehr so lang hin …

So, jetzt lunkern wir mal wieder beim Creadienstag und schauen, welche tollen Projekte gerade angesagt sind. Kommt doch mit – nähen könnt ihr auch noch etwas später! ;)