Heute geht’s weiter mit Tafelstoff. Weil er uns so gut gefällt, man tolle Sachen damit machen und ihn eben auch gut nähen kann. Für Geburtstage und alle sonstigen Feiergelegenheiten in diesem Jahr ist es auf jeden Fall superpraktisch, eine Wimpelkette im Haus zu haben. Eine, auf die man nette Grüße und Guten-Morgen-guten-Tag-Botschaften im angesagten Schwarz-Weiß-Look aufschreiben kann.

DIY-Nähidee: Tafelstoff-Wimpelkette

Für die Tafelstoff-Wimpelkette zuerst ein paar Wimpel aus dem Stoff ausschneiden. Es können auch schlichte Dreiecke sein, mir gefielen die Fähnchen gut. Am besten so viele Wimpel zuschneiden, dass man auch einen längeren Schriftzug problemlos unterbekommt. Ich habe gleich zwei Wimpelketten mit jeweils zehn Stoffwimpeln genäht. So passen auf auf jeden Fall Geburtstagsgrüße darauf.

Der Tafelstoff franst an den Kanten nicht aus, so dass ihr ihn nicht umnähen müsst. Die Wimpel gleichmäßig auf dem Band verteilen und mit Stecknadeln festheften.

Mit einem breiteren Stich die einzelnen Stoffstücke auf dem Band festnähen. Das klappt gut – durch die stumpfe Baumwollrückseite verrutscht nichts. Der Stoff lässt sich wirklich supereasy verarbeiten. Die Tafelstoff Wimpelkette ist also auch ein umsetzbares Projekt auch für alle Nichtprofis an der Nähmaschine.

Mit Kreide etwas Nettes aufschreiben, die Tafelstoff Wimpelkette aufhängen. Am nächsten Morgen ist auf jeden Fall für gute Laune gesorgt! Be happy!

Auf unserer Bezugsquellen-Liste findet ihr ganz schnell heraus, wo ihr den Halbach Tafelstoff bekommen könnt.