Weil Chunky-Knit-Maschen von Natur aus wirken, muss das Ergebnis nicht immer XXL-Format haben. Manchmal reicht die etwas schlankere Variante. So wie unsere Fingerhäkel-Maschenkette. Nicht weniger attraktiv als die großen “Geschwister”; vielseitig anzulegen, anzuknoten, zu drapieren. Und das Beste: Sie ist im Nullkommnichts gemacht!

Maschen-Kette: Finger knitting mit dickem Strickschlauch

Ihr braucht:

  • ein Knäuel Strickschlauch (Artikelnummer ) in deiner Wunschfarbe (hier ist es “Jade”)
  • farblich passendes Nähgarn, Schere
  • eure Finger

Diese Maschenkette habe ich einfach so lang gestrickt, wie das Knäuel lang war. Möchtet ihr aber eine längere Kette stricken, müsstet ihr mehrere Knäuel aneinanderbringen. Wie das (fast unsichtbar) geht, zeigen wir euch in dieser Videoanleitung.

Wahrscheinlich könnt ihr nach dem Häkeln bestätigen, dass es wirklich schnell geht. Mit den Fingern zu häkeln bzw. zu stricken ist eine richtig schöne, kurze Kreativauszeit – ohne große Vorbereitungen. Man braucht nur ein Material, die Finger und schon kann es losgehen. Übrigens ist es im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht, sodass ihr so eine Maschenkette super auch mit euren Kids an einem gemütlichen Herbstnachmittag stricken könnt. Denn irgendwann wird er kommen, der Tag, an dem’s regnet und eine tolle Drinnenaktion gefragt ist.

Die Flechtstruktur, das von allen Seiten gleiche Muster sieht doch klasse aus, oder? Da der Strickschlauch durch die Bauschgarnfüllung zwar einerseits superweich, andererseits aber auch stabil ist, hält die Deko-Maschenkette wirklich von allein, wenn man sie zum Beispiel um eine XL-Flasche legt. Bei dem, was ihr aufhübschen möchtet, seid ihr natürlich völlig frei. Aber sehr wahrscheinlich wird sich etwas finden lassen, was noch ein Quäntchen Chichi gebrauchen kann?! :)

Unsere bisherigen Finger-Häkel- und Strickideen findet ihr unter dem Tag Strickschlauch. Alle kommenden DIY-Tutorials versammeln sich natürlich auch dort. ;) Da gibt’s zum Beispiel schon einen fingergehäkelten, runden Teppich, ein Chunky-Knit-Utensilo und ein schnell gestricktes Sitzkissen.

Viel Spaß beim Dekorieren mit eurer XXL-Maschenkette. Wir sind sicher: Euch fällt immer wieder etwas Neues ein!
P. S.: Weil uns so viele Nachfragen erreichen: Aktuell könnt ihr den Strickschlauch im Onlineshop von VBS Hobby kaufen. Hier geht’s direkt zum Strickschlauch.

Mit unserer Fingerhäkelkette sind wir gern bei den Decorize-Kreativas, den Dienstagsdingen und Handmade on Tuesday dabei. dabei

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge: