Heute kommt mal wieder unser großer Liebling Korkstoff zum Einsatz. Weil er leicht zu vernähen, flexibel und sogar waschbar ist, darf er einem schlichten Kissen zum besonderen Auftritt verhelfen.

DIY-Anleitung: Stern-Applikation aus Korkstoff

Material:

  • Kissenhülle in Weiß, 50 x 50 cm {ihr könnt euch natürlich auch eine Hülle selber nähen, ich hab’s mir ein bisschen einfacher gemacht}
  • Korkstoff, strukturiert, 12 cm breit
  • Rautenschablone, 7 cm breit, 12 cm lang
  • Nähgarn in Weiß
  • Schere oder Cutter/Rollschneider

So wird’s gemacht:

Die Raute sechsmal auf der linken Korkstoffseite aufzeichnen und ausschneiden.

Die Rauten mittig auf dem Kissen zum Stern legen, jeweils mit einer Stecknadel fixieren. Die einzelnen Rauten annähen. Ich habe jeweils an einer kurzen Ecke begonnen, in Richtung Sternmitte genäht und dann entlang der restlichen Kanten. So kann man ganz gut korrigieren, wenn sich beim Nähen der Stoff ein wenig verschieben sollte.

Klar, man könnte auch einfach einen Stern applizieren. Ich finde aber, dass die einzelnen Rauten den geometrischen Effekt erhöhen. Und weil der Korkstoff an den Schnittkanten knackig glatt ist, mag ich auch, wenn sie sich zeigen und ein wenig hochklappen können.

Das Kissen liegt nun schon ein paar Tage auf dem Sofa. Es hat das erste Waschen locker überstanden und macht mir richtig viel Spaß!
Wenn ihr auf der Suche nach dem tollen Stöffchen seid: Wir haben für euch ein paar Bezugsquellen für den Halbach-Korkstoff zusammengestellt. Und wenn ihr dann einmal dabei seid: Unter dem Tag Korkstoff haben wir noch weitere DIY-Ideen für euch gesammelt.

Den Beitrag teilen wir wieder beim Creadienstag, bei Handmade on Tuesday, bei den Dienstagsdingen und bei der Frühlingsgalerie der Kreativas.

2 Kommentare

    • Danke, liebe Michaela!
      Viele Grüße Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen