Wir sind angesteckt vom Traumfänger-Fieber! Sie sind aber auch zu bezaubernd, diese Mini-Traumfänger – ohne viel Schnickschnack, einfach nur aus breiter Spitze, Bändern, ein paar zarten Federn und kleinen Holzperlen. Am besten bastelt ihr gleich mehrere, sie fühlen sich nämlich in Gesellschaft besonders wohl.

DIY-Tutorial: Mini-Traumfänger basteln

Das braucht ihr für die Minis:

  • breite Spitze in Weiß und hellem Creme
  • verschiedene Bänder zum Umwickeln und Anknoten, z. B. Band in Baumwolloptik, schmale Satinbänder, Kunstlederbändchen
  • Metallringe {gibt’s im Bastelbedarf, diese haben einen Durchmesser von 8 cm}
  • weißes Nähgarn
  • kleine Holzperlen in Natur
  • Federn in Weiß
  • dünnen Silberdraht

So gelingen die Mini-Traumfänger:

Die Metallringe mit Bändern umwickeln. Mit dem schmalen Kunstlederband wird’s ganz glatt, weil man das Band schön parallel führen kann. Mit dem Band in Baumwollpotik wirkt die Umwicklung etwas belebter. Den Bandanfang und das -ende jeweils mit etwas Heißkleber ankleben.

Die Spitze so zuschneiden, dass sie ins Ringinnere passt.

Das Bändchen zum Aufhängen am besten jetzt schon mit einer Schlaufe am Ring befestigen. Dann müsst ihr’s später nicht mühsam durchfädeln. Die Spitze mit Nähgarn an den Ring nähen. Schön ist es, wenn ihr in die Richtung der Wicklung näht.

Und schwupps, ist der erste Mini-Traumfänger schon fast fertig. Jetzt kommt nur noch das Feintuning. Dabei habe ich ein bisschen variiert. Für Nummer eins drei Stücke Silberdraht am Ring anbringen, eine kleine Holzperle auf einen Draht fädeln, beide Drahtenden verzwirbeln und eine Feder andrahten.

Für Variante zwei und drei habe ich schmale Satinbändchen am Ring angeknotet, mal eins, mal drei und eine Holzperle auf den Knoten geschoben. Die Perlen halten gut so, wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt einen Tropfen Heißkleber.

Meine Mini-Traumfänger sind übrigens fast nebenbei beim gemütlichen Sonntagskaffeklatsch mit der lieben Familie entstanden. Sie hängen jetzt an {noch} kargen Zweigen und sorgen für süße {Wohn-} Träume.

Apropos Traumfänger-Trend: Letzte Woche gab’s hier bei uns die Anleitung für einen Traumfänger mit Herzöffnung und auch die Variante mit geknüpften Fäden haben wir euch schon gezeigt.

So, jetzt ist genug geträumt: Wir huschen schnell rüber zum Creadienstag und schauen, was es Neues in der Kreativszene gibt. Kommt ihr mit?