Wie gut, dass es den Muttertag gibt! Eigentlich sollte man seiner Mama viiiieeel häufiger einfach mal so „Danke“ sagen! In den Alltagswogen geht das aber ganz schön oft unter. Am zweiten Sonntag im Mai haben wir die perfekte Gelegenheit, um allen lieben Müttern etwas Gutes zu tun. Ideen für Geschenke gibt’s ja wie Sand am Meer {dank der unglaublichen Muttertagsvermarktungsoffensive}. Wie wäre es {statt Duftwässerchen, Pralinen und Co.} mit einem schönen Tag, vielleicht sogar inklusive Ausflug? Ein toller Start könnte ein gemeinsames Frühstück sein. Wir finden, dass in jedem Fall ein schön gedeckter Tisch und Blumen dazugehören. Macht ihr mit beim heute-wird-Mama-tutto-kompletto-verwöhnt-Programm?

Muttertagsgeschenke mit Blumen, Spitze, Bändern, Perlen und Strass

Zum Muttertag darf es ruhig ein bisschen romantisch sein. Deswegen hab’ ich für euch {nur mal so als Gestaltungsidee;)} die Kombi Perlen, Strass, feine Bänder und Spitze ausgesucht. Die Spitze kommt diesmal nicht als Band auf die Bildfläche, sondern als Gefäß. Das klappt, weil sie mit einem speziellen Verfahren gehärtet wird. Dadurch wird die Spitze so stabil, dass man aus ihr Umtöpfe {oder auch Teller oder Untersetzer} herstellen kann.
Dazu gesellen sich blumige Romantikos wie weiße Rosen {hier ist’s die Sorte ‘Akito’}, herrlicher Schneeball, wunderhübsche Glockenblumen, eine fein-krautige Hirtentäschel-Sorte und ein paar Margeriten für die wiesige Note.

Ihr könnt euch kleine Sträußchen bei eurem Lieblingsfloristen binden lassen. Die Blumenfeen unter euch können natürlich auch selber Hand anlegen. Dann empfehle ich, kleine Gestecke zu fertigen. Das ist für Laien wirklich leichter, als Sträuße zu binden … Für die Blumen hab’ ich schlichte, weiße Glaszylinder in die Spitzengefäße gestellt.
Die Perlen am Draht sind praktischerweise zu mehreren gebündelt. Einstecken, etwas auseinander zuppeln – fertig. Und die Textilblume sitzt auf einer Klammer. Also auch ganz easy anzubringen!

Und weil es schließlich der Muttertag ist, darf’s auch ein bisschen herzig und funkelig zugehen. Das Strassherz wird ganz schlicht an Bänder geknotet. Die gebündelten Glitzersteinchen werden wie beim anderen Arrangement eingesteckt. Ich mag die Kombi aus matter Baumwollspitze, Satin, Organza und Glitzer. Das ist edel, ein bisschen verspielt, aber nicht übertrieben glitterig.

Und wenn ihr noch ein paar kulinarische Highlights für die Kaffetafel oder den Frühstückstisch braucht: Schaut unbedingt bei Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe vorbei. Mir läuft immer schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen {aktuell gibt’s ein Rezept für eine Biskuitrolle mit Himbeeren und Quark – also ich weiß schon, was es am Sonntag gibt :)}.
Viel Spaß beim Planen, Vorbereiten und Verwöhnen! Sie haben es verdient, unsere lieben Mamas!