Habt ihr schon Osterpläne geschmiedet? Ich mag es sehr, Ideen für einen schön gedeckten Tisch zu sammeln, Rezepte zu wälzen und mir Gedanken über das eine oder andere kleine Ostergeschenk zu machen. In diesem Jahr gibt’s Hasen-Säckchen aus Stoff in Leinenoptik. Schnell und easy gemacht, gar nicht zu perfekt – die Anleitung gibt’s ums Eck.

Hasige Stoffsäckchen als Ostergeschenk

Für die Hasen-Säckchen braucht ihr nur etwas Stoff in Leinenoptik in Hellgrün und Grau, schwarzes Nähgarn, schwarzes Stickgarn und etwas Bäckergarn zum Zubinden.

DIY-Idee halbachblog: Vorlage für Stoff-Hasen-Säckchen

Das Schnittmuster gibt’s hier in Originalgröße zum Downloaden. Für ein Säckchen den Hasen zweimal aus dem Stoff ausschneiden. Der Stoff muss nicht unbedingt versäumt werden. Ich mag’s sogar, wenn er ein bisschen franst, das macht das Ganze etwas lässiger.
Auf eins der beiden Stoffstücke mit schwarzem Stickgarn die Barthaare und die Augen aufsticken. Auch das muss gar nicht superordentlich sein. Ich hab’s einfach Pi-mal-Daumen gemacht. Wenn jedes Ostergeschenk hinterher ein bisschen anders aussieht, finde ich das sogar besonders individuell und charmant.

Die beiden Hasen-Stoff-Stücke dann links auf lins legen und mit einem kleinen Abstand zum Rand zusammennähen. Am besten in der Mitte an einem Ohr starten, einmal die Form nachnähen und am anderen Ohr enden. Natürlich muss in der Mitte eine Öffnung bleiben, sonst passen ja schließlich keine Leckereien mehr rein. Am besten näht ihr die Hasen gleich in Serie – ein paar Schokoeier wollen schließlich unter die Leute gebracht werden.

Dann fröhlich ein paar Eier versenken {nicht zu viele in euren Bauch ;)}, das Säckchen locker mit Bäckergarn verschließen – fertig ist ein nettes kleines Geschenk zu Ostern.

Nächste Woche geht’s übrigens weiter mit Dekoideen für den Ostertisch. Und weil’s so viel Spaß macht zu lunkern, hoppeln wir jetzt {in guter Hasenmanier} ‘ne Runde rüber zum Creadienstag und gucken, ob’s bei den anderen auch schon österlich zugeht.