Freut ihr euch schon auf Ostern? Das ist für mich immer das Fest, mit dem der Frühling kommt. Auch wenn’s wie in diesem Jahr sehr früh fällt und es zum Teil noch ziemlich frostig ist. Aber das macht gar nichts. Wir dekorieren uns den Frühling einfach herbei. Ob er nun will oder nicht. Und weil’s nicht mehr lang hin ist, kommt heute schon die Kür: Ideen für den Ostertisch. In diesem Jahr tafeln wir in Schwarz, Weiß, Grün und Natur. Wenn euch dieser Look gefällt, warten die Ideen mit unseren aktuellen Favoriten Tafelstoff und Korkstoff nur darauf, entdeckt zu werden.

Ostertisch: Ideen mit Tafelstoff, Kork und Co.

Was darf auf keinem Ostertisch fehlen? Na klar, ein paar Eier! Diese hübschen {ganz passend in zartem Grün, Natur und Weiß von besonders glücklichen Hühnern} sind nur mit ein paar Bändern verziert. Vom bunten Osterteller darf beim Frühstück dann jeder seinen Favoriten herauspicken.

Habt ihr sie wiedererkannt? Die Korkstoff-Stifte-Tasche von neulich hat sich schwupp-die-wupp in eine Bestecktasche verwandelt. Gepimpt mit einem Weidenkätzchenzweig und einem Tafel-Hangtag passt sie perfekt auf den Tisch und macht den Ostertisch ein bisschen {unaufgeregt} festlich.

Und hier kommen meine Ostertisch-Lieblinge in diesem Jahr: Mini-Gänseeier-Vasen. Sie stehen stabil dank kleiner Banderolen aus Tafelstoff. Dafür schmale Streifen zuschneiden {den Tafelstoff gibt’s in unterschiedlichen Breiten, ich hab’ einfach Stücke vom sechs Zentimeter breiten abgeschnitten}. Den Umfang der Eier abmessen, den Tafelstoff zusammenlegen und mit einer Naht schließen. Wer mag kann den Rand des Stoffs für noch mehr Schwarz-Weiß-Look ausfransen.
Als Vasen habe ich ausgeblasene Gänseeier {natürlich nur mit einem Loch} verwendet. Damit Blumen reinpassen, das Loch vorsichtig mit einer kleinen Zange vergrößern. Das muss gar nicht kreisrund sein {klappt wahrscheinlich sowieso nicht wirklich …}. Ich finde, der gebrochene Rand passt gut. Die Namen eurer Blumenauswahl oder etwas anderes Nettes mit Kreide auf den Tafelstoff schreiben. Eier mit Wasser füllen, in die Banderole stellen, Blumen rein – zack und fertig ist die blumige Deko für den Ostertisch!
Die Banderolen eignen sich übrigens auch als Eierbecher. Guter Ersatz, wenn man {wie ich} gar nicht so viele Eierbecher besitzt …

Unser Liebling Tafelstoff eignet sich super als Tischläufer. Sieht gut aus und es macht Spaß, nette Grüße, Namen oder kleine „Arbeitsanweisungen“ aufzuschreiben. Weil man die Kreide mit einem feuchten Tuch ganz leicht wieder abwischen kann, ist der Stoff immer wieder als Tischläufer einsetzbar. Oder natürlich für alle anderen kreativen Ideen, die in eurem Kopf herumschwirren.
{Wir haben übrigens noch mehr Ideen aus und mit dem Halbach-Tafelstoff für euch.}

Habt ihr unsere Stoff-Hasen-Säckchen aus der letzten Woche auf dem Ostertisch wiederentdeckt? Lassen sich schnell nähen, so dass ihr es bestimmt noch schafft, ein paar für eure Gäste zu nähen – ein Hoch auf viele Schokoeier!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Vorbereiten und Pläne schmieden für euer Fest! Ich freue mich, dass meine Deko schon steht. Jetzt nur noch ein paar Leckereien zusammenstellen – dann kann Ostern gerne kommen!
{Wenn ihr noch andere Inspirationen braucht, ein paar Osterideen hätten wir noch in petto.}

Und beim Creadienstag findet ihr ganz bestimmt auch noch die eine andere österliche Anregung zum Nachmachen. Wir gucken auf jeden Fall, was es gibt!