Jetzt wird’s herzig auf dem Blog! Aus gegebenem Anlass, der Valentinstag ist schließlich nicht mehr weit. Ich muss zugeben, ich hab’s gar nicht so mit diesem Tag {darf ich das hier eigentlich so sagen?}. Wichtiger finde ich, dass man den Menschen, die man mag, das viel öfter einfach mal sagt. Aber weil das dann meistens doch zu selten passiert, nehme ich in diesem Jahr einfach mal den 14. Februar zum Anlass. Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt sogar darauf, ein paar herzenswarme, handgeschriebene Worte aufs Papier zu bringen. Die Karten sind easy, aber mit ganz viel Liebe gemacht! ♥

Als Zutaten braucht ihr nur eine Blankokarte in der Farbe eurer Wahl, Seidenpapierherzen {könnt ihr natürlich auch selber ausschneiden, dauert dann a bissl länger …}, farbiges Nähgarn, Stempel oder schöne Stifte für die Außenbotschaft und natürlich eine Nähmaschine.

Mehrere Herzen übereinander legen {es kommt nicht so genau auf die gleiche Anzahl an, bei mir waren’s mal fünf, mal acht Herzen} und in Reihen einmal probehalber auf der Karte platzieren. Dann den ersten Herzstapel oben links festnähen, die drei nächsten darunterlegen, ebenfalls festnähen. Das Garn wechseln. Die nächsten beiden Papierstäpelchen in der mittleren Reihe festnähen. Eine Lücke lassen {ihr könnt die Reihen natürlich auch alle durchnähen, ich fand den Botschaftsplatz aber ganz nett} und die letzten Herzen der Reihe aufnähen. Wieder das Garn wechseln und die letzte Herzchenreihe anbringen.

Stempelbotschaft aufdrucken oder eine persönliche Liebeserklärung in die freie Fläche schreiben. Zum Schluss die Herzen jeweils einmal an der Naht entlang falzen und die einzelnen Blättchen einmal aufstellen. Das macht’s dem Empfänger später leichter die Herzen aufzufächern. Platt angedrückt {und so werden sie aus dem Briefumschlag kommen …} sind die zarten Papierherzen nämlich längst nicht so charmant.