Mir war nach Grün und Draußengefühl! Also kurzerhand aus Frauenhaarfarn {Adiantum} und Rindenstücken eine Miniatur-Waldlandschaft gebaut. Haube drüber, ein paar schmucke Bänder anknoten – fertig ist der Frischekick für die gute Stube!

So wie es die Natur vorgibt, hab’ ich mich auch beim Bandschmuck für Grün und Natur entschieden. Druckband mit dezentem Blumenmuster, matte Kordel, Litze und natürlich der dicke Blütenknopf waren meine Dekokomplizen.

Was haltet ihr von Farn? Erinnert er euch zu sehr an Oma’s Fensterbank? Ich hab’ ja ein Faible für Pflanzen mit Retrocharme {auch Alpenveilchen oder Fuchsien gehören in meine Lieblingsriege}. Die zarten Zitterwedel vom Adiantum finde ich jedenfalls großartig.

Zugegeben, Frauenhaarfarn braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl bei der Pflege. Er hat’s gern warm und liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Er mag’s gar nicht, direkt mit Wasser angesprüht zu werden. Dann werden die Blätter erst gelb und dann braun {zum Gießen nehme ich deshalb eine Laborspritzflasche, mit der kommt das Wasser da an, wo es hinsoll}. Also alles in allem eine etwas zickige Pflanze, deren Wünsche gerade jetzt in geheizten Räumen gar nicht leicht zu erfüllen sind. Die Glasglocke ist für diesen Spezialfall ein echter Helfer. Unter ihr bildet sich ein Kleinklima, es ist warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist höher als im restlichen Raum – prima Klima fürs zarte Grün!

Und ihr so? Gibt’s schon Dekopläne fürs Wochenende?