Es muss nicht immer die große {Näh-} Nummer sein. Auch eine klitzekleine Veränderungskur kann für einen völlig neuen Look sorgen. Deshalb haben wir uns heute ein schlichtes Shirt vorgenommen, das mit einer Korkstoff-Applikation und drei Nähten zum stylishen Hingucker wird.

DIY Tutorial: Taschen-Applikation fürs Shirt aus Korkstoff

Material:

  • weißes Shirt {mit oder ohne Tasche}
  • strukturierter Korkstoff, 12 cm breit
  • Schere, Nähgarn, Stecknadeln
  • evt. Pappe für eine Schablone

So wird’s gemacht:

Mein Shirt hatte praktischerweise eine Brusttasche. Die habe ich abgetrennt und als Muster für die Korkstofftasche genutzt. Wenn euer Shirt keine hat, bekommt ihr das sicher auch ohne Vorlage hin.

Die Schablone auf die linke Stoffseite legen, aufzeichnen. Die Korkstofftasche ausschneiden und mit zwei, drei Nadeln feststecken.

Die Applikation jetzt nur noch an drei Seiten aufnähen – ready ist der stylishe Newcomer im Kleiderschrank. Wer mag, kann die Ecken an der oberen Kante mit dreieckigen Abnähern am Aufklappen hindern. Mehr Näharbeit muss man aber wirklich nicht leisten. Nichts umnähen, nichts versäubern, das tolle Material franst nicht aus, lässt sich super nähen und bleibt von sich aus in Form. Von Hand waschen kann man den Korkstoff auch. Wär auch ja schlecht, wenn nicht. So ein Shirt möchte man schließlich gern mehr als einmal anziehen …

Und weil der Korkstoff ultraleicht ist, kann man ihn sogar auf ein leichtes Viscosegewebe applizieren, ohne dass sich das Shirt komisch verzieht. Die Tasche schmiegt sich beim Tragen ganz natürlich an. Ihr habt keinen Stoffklotz auf der Brust – versprochen.
Wenn ihr gerne sofort mit der Mini-Näheinheit starten möchtet: Auf unserer Händlerliste haben wir einige Bezugsquellen gelistet, bei denen ihr den Halbach-Korkstoff kaufen könnt.

Wir mögen Applikationen und auch Bänder eignen sich super dafür. Wenn ihr mögt: Hier könnt ihr ein blumenwieseninspiriertes Kids-Shirt entdecken.

Diesen Beitrag teilen wir gerne bei Handmade on Tuesday, den Dienstagsdingen und der Sommergalerie der Kreativas. Viel Spaß beim Stöbern!

4 Kommentare

  1. Kann man das schirt nicht in der waschmaschiene waschen bei 30 grad oder wollwaschgang ider so? Weil ich hab heut im.laden ein shirt gesehn da war auch ne kork appli drauf. Hab allerdings nicht auf due waschanleitung geschaut, aber ich glaub nicht das da handwäsche draufsteht.

    Antworten
    • Hallo Yael!
      Der Halbach-Korkstoff ist ausgewiesenermaßen von Hand waschbar. Das Shirt habe ich bisher auch nur von Hand gewaschen. Man könnte aber sicher mal mit einem kleinen Stück im Wäschesack im Wollwaschgang ausprobieren, wie sich der Korkstoff verhält. Wie es sich mit anderen Korkstoffen verhält, kann ich dir leider pauschal nicht sagen. Da wird’s wahrscheinlich ganz unterschiedliche Pflegeanleitungen geben.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Jutta

  2. Das Shirt hat auf jeden Fall den “Habenwollen-Status”!

    Super, Jutta!

    LG.
    Alexandra

    Antworten
    • Danke, liebe Alexandra! Trägt sich auch gut! ;)
      Liebe Grüße Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen

Makramee Tasche selber knüpfen

Ohne Makramee Tasche in Netzoptik kommt dieses Jahr keiner durch den Sommer ;-) Wir zeigen euch heute, wie ihr die Tasche für den Strand, das Freibad oder auch den Alltag selber knüpft.

mehr lesen