Ob ihr’s mir glaubt oder nicht: Ich habe den Frühling gerochen! So langsam reicht’s auch mit dem Winter. Die Sehnsucht nach Sonne, sprießender Natur und ein bisschen Frühlingsglück wächst täglich um gefühlte Kilometer. Also zieht der Frühling heute flugs schon mal zu Hause ein – mit einem hübschen Schmetterlingsbild. Möchtet ihr mitmachen bei der Dekooffensive? Wir zeigen euch Schritt-für-Schritt wie’s geht!

DIY: Anleitung für Bild mit aufgenähten Papierschmetterlingen

Das brauchst du:

  • dünne Sperrholzplatte
  • ein Stück Stoff (etwas größer als die Holzplatte), schön finde ich eine etwas gröbere Struktur in Leinenoptik
  • Papierschmetterlinge (ich habe zweifarbige genommen, Rosa und Pink mit packpapierfarbiger Rückseite)
  • farblich passendes Nähgarn
  • Nähmaschine, Schere
  • Holzleim, Handtacker

So wird’s gemacht:

  • den Stoff mit Zugabe etwas größer als die Holzplatte zuschneiden
  • die Papierschmetterlinge in Reihen auf den Stoff legen, dabei mal die farbige, mal die Packpapierrückseite nach oben legen
  • die Schmetterlinge mit Stecknadeln feststecken {eher locker, sonst bekommen die Schmetterlinge unschöne Knicke}
  • die Reihen nacheinander mit farbigem Garn festnähen
  • die Platte mit dünnen Leimstreifen versehen, das fixiert den Stoff {Man kann auch nur mit dem Tacker arbeiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoff dabei gerne verzieht}
  • den Stoff auf die Platte legen, sanft feststreichen, den Leim trocknen lassen
  • das Bild umdrehen, den Stoff zuerst an den beiden Längsseiten festtackern
  • die Stoffecken umschlagen, jeweils mit einer Tackernadel fixieren
  • dann den Stoff an den kurzen Seiten festtackern
  • zum Schluss die Schmetterlinge an der Naht falzen, dann gibt’s einen schönen 3-D-Effekt

So lässt sich der Frühling doch gut an, oder was meint ihr? Ich freu’ mich schon, wenn’s draußen wieder so richtig rund geht – vor allem auf den morgendlichen Zwitscheralarm von frühlingsverrückten Vögeln. Den liebe ich sehr! ♥