Heute sehen wir mal wieder Schwarz-Weiß. Der Look macht aber auch einfach Spaß, ist schlicht und schön! Aus unserem Tafelstoff könnt ihr ratzfatz Tischsets schneiden und nach euren Wünschen gestalten. Habt ihr Lust?

Tafelstoff-Tischsets selber machen

Für die Selfmade-Tischsets braucht ihr nur eine Rolle 50 cm breiten Tafelstoff, eine Schere {gut geht’s auch mit einem Rollschneider}, Kreide und sonst nichts.

Den Tafelstoff am besten einmal kurz auf links {nicht zu heiß} bügeln. Dann kann man ihn besser zuschneiden, weil er sich nicht aufrollt und schön glatt liegt. Meine Tischsets messen 35 x 45 Zentimeter. Ich habe sie relativ großzügig bemessen, damit man ordentlich Platz zum Beschriften und Bemalen hat.

Die Kanten habe ich ausgefranst. Das geht ganz leicht, indem ihr {zum Beispiel mit Hilfe einer kleinen, spitzen Schere} einen Faden am Rand des Gewebes löst und abribbelt {in diesem Beitrag gibt’s ein Bild zum Ausfransen des Tafelstoffs}. Wenn ihr lieber glatte Kanten mögt: Auch kein Problem, der Tafelstoff franst nämlich von alleine nicht aus, da muss man schon nachhelfen.

Dann nur noch nach euren Vorstellungen mit Kreide beschriften, bemalen, gestalten. Gelingt das nicht auf Anhieb, könnt ihr supereasy mit einem feuchten Tuch korrigieren. Legt euch das am besten griffbereit dazu.
Übrigens solltet ihr zum Beschriften wirklich nur Kreide und keine Kreidemarker benutzen. Die schöne, matte Tafelbeschichtung ist nämlich auf einen tollen Baumwollstroff aufgebracht. Der Tafelstoff ist ein offenporiges Gewebe. In das kann die Markerflüssigkeit eindringen, so dass sich die Schrift nicht rückstandsfrei entfernen lässt. {Die Marker sollte man nur auf geschlossenen Oberflächen nutzen.}
Kreide hingegen ist komplett wegwischbar. Der Stoff ist sogar von Hand waschbar, so dass spätestens danach nichts mehr von Schrift und Zeichnung zu sehen ist. Auch andere Flecken, die am Tisch ja durchaus mal entstehen können, verschwinden problemlos.
Wenn ihr mögt: Die passende Idee fürs Büfett mit Tafelstoff gibt’s hier.

Wir huschen jetzt zum Creadienstag und verlinken diesen Beitrag auch gerne wieder bei den Kreativas. Kommt ihr mit zum Lunkern dorthin?

Auf unserer Bezugsquellen-Liste findet ihr ganz schnell heraus, wo ihr den Halbach Tafelstoff bekommen könnt.

20 Kommentare

  1. Das ist eine tolle Idee! Hält das ganze tatsächlich ohne zu nähen?

    Antworten
    • Ja, das hält einfach so – den Tafelstoff zuschneiden, auf Wunsch die Kanten ausfransen, mit Kreide beschriften und den schön gedeckten Tisch genießen.
      Liebe Grüße
      Jutta

  2. Da ich Tafelstoff geschenkt bekommen habe, war ich auf der Suche nach Ideen dazu.
    Deine Tischsets gefallen mit ausnehmend gut.
    Sicher hast Du mittlerweile einschlägige Erfahrungen damit gemacht und deshalb
    meine Frage: Hält der Tafelstoff heiße Teller aus?
    Vielen Dank schon mal.
    LG, Inge

    Antworten
    • Liebe Inge,
      die Tafelbeschichtung ist sehr stabil, zumal der Stoff ja sogar von Hand waschbar ist. Sie kann also einiges vertragen. Mit Hitze habe ich noch keine Versuche gemacht. Ich denke aber, dass normal warme Teller kein Problem sind.
      Wenn sie vorher (z. B. im Backofen) stark vorgewärmt werden, weiß ich nicht, ob die Beschichtung das aushält.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tafelstoff und deinen neuen Tischsets!
      Liebe Grüße Jutta

  3. Ja … ich sehe schon, um diesen wunderbaren Tafelstoff werde ich nicht herumkommen. Da läuft das Kopfkino schon auf Hochtouren.
    :D
    Herzlichen Dank für diese tolle Anregung!
    vonKarin

    Antworten
    • Da bin ich ja jetzt schon gespannt, was du aus dem Tafelstoff zauberst, liebe Karin! Kannst mir ja mal zeigen, was aus dem Kopfkino geworden ist. :)
      Liebe Grüße Jutta

    • Liebe Jutta,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann mach ich mich mal dran.
      Liebe Grüße, Inge

    • :)

  4. Ich bin total hin und weg von diesem Knallerstoff!! Warum habe ich den denn
    noch nicht auf meinem Basteltisch??
    Und tolle Idee als Tischset!!
    Liebste Grüße sendet dir
    Evi

    Antworten
    • Danke, liebe Evi! Ich find auch, dass er der Knaller ist. Vielleicht zieht er ja bald mal bei dir ein?! ;)
      Liebe Grüße Jutta

  5. Cool! Gefallen mir super! Ich wusste gar nicht dass es Tafelstoff gibt – muss ich mir unbedingt zutun! ;)

    Liebe Grüsse
    Rita

    Antworten
    • Liebe Rita! Freut mich, dass sie dir gefallen! Der Stoff ist relativ neu, hab’ die Bezugsquellen weiter unten schon mal verlinkt. Viel Spaß beim Kreativsein!
      Liebe Grüße Jutta

  6. Sieht wirklich klasse aus. Vor allem die Möglichkeit immer neu zu beschriften ist toll. So kriegt jeder Gast sein eigenes Platzdeckchen
    Hab ich mir grad auf meine ToDo Liste gesetzt.

    Antworten
    • Viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Danni!
      Liebe heute-macht-der-Sommer-mal-ne-Pause-Grüße von Jutta

  7. Es gibt Tafelstoff?! Cool! Super Idee – danke für den Tipp!
    LG Natascha

    Antworten
    • Ja, den gibt’s! Und das ist echt ein tolles Material – unglaublich vielseitig! Bekommst du z. B. hier: Tafelstoff-Bezugsquellen
      Herzlichst Jutta

  8. Schwar-Weiß geht immer! Als Tischset ist es sehr hübsch anzusehen. Auf einer Kindergeburstagsparty sicher auch ganz spaßig, wenn man ein Stück Kreide dabei legt :-)

    liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
    • Gute Idee, liebe Sandra! Da kommen bestimmt tolle Kunstwerke auf den Tisch!
      Liebe Grüße Jutta

  9. Super Idee! Das muss ich unbedingt mal nachmachen.
    LG Petronella

    Antworten
    • Liebe Petronella, danke! Geht auch wirklich supereasy und schnell! Liebe Grüße Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge:

 

Halbmond Wanddeko aus Bambusringen

Die süße Halbmond Wanddeko lässt sich sehr vielseitig gestalten – Pflanzen und Trockenblumensträuße machen sich darin super, doch sicher wäre es auch ein wunderschönes Nachtlicht, oder?

mehr lesen