Liebt ihr Dekoringe so sehr wie wir? Und den Lettering-Style? Dann haben wir die perfekte Kombination: einen Holzring mit Letter aus Papier-Strickschlauch. Gelingt ganz easy!

DIY-Interior: Holzdekoring mit Zeichen im Lettering-Style aus Papier-Strickschlauch

Material:

  • Halbach-Strickschlauch aus Papiergarn (Artikelnummer ) in Salbeigrün
  • Alu-Flachdraht, 2 cm breit
  • Gymnastikreifen aus Holz, 80 cm Durchmesser
  • Heißkleber
  • Kombizange
  • Nylonfaden zum Ein- und Aufhängen

Wir mögen Dekoringe! Ob als Stickrahmen mit Herz, als Basis für Makramee-Wandbehänge oder Traumfänger, wir sind schwer angetan von ihrer Vielseitigkeit. Weil das Umstyling jahreszeiten- und anlassgemäß leicht gemacht ist, darf man gerne einen kleinen Fundus zu Hause haben.
Heute gibt’s eine Dekovariante aus großem Holzreifen und unserem breiten Papier-Strickschlauch.
Weil die Hohlschnur – wie der Name schon verrät – innen offen ist, lässt sie sich leicht befüllen. In diesem Fall ist es flacher Aluminiumdraht. (Wir haben ihn aber auch schon mit Micro-Lichterkettenfüllung zum DIY-Lichtobjekt gemacht.)
Für das &-Zeichen habe ich vom Papier-Strickschlauch und Draht jeweils 2,30 m gebraucht. Ist eurer Ring kleiner oder soll es eine andere Letter werden (dass “Letter” feminin ist, wusste ich bis eben auch noch nicht ;)), legt das gewünschte Symbol einmal zur Probe und schneidet beide Zutaten dann entsprechend zu.

Weil der Aluflachdraht mitunter scharfe Kante hat, rundet ihr ihn am besten mit der Kombizange ab. Dann hakt nichts beim Einschieben. Ist der Draht im Innern des Papier-Strickschlauchs verschwunden, geht’s ans Biegen. Keine Sorge, man kann den Draht gut korrigieren. Ihr werdet das für euch perfekte Zeichen sicher gut hinbekommen.
Die Letter mit Nylonfaden oben und unten im Holzring befestigen. An den Überschneidungspunkten habe ich den Papier-Strickschlauch mit kleinen Klebepunkten fixiert. Weil einer allein zu einsam ist: Vielleicht stellt ihr dem Letter-Ring noch einen Leuchtring zur Seite? Und einen kleinen Stickrahmen? Und anderen, passenden Schnickschnack?

Wenn ihr diese oder andere Ideen direkt in die Tat umsetzen möchtet, aktuell gibt’s den Halbach-Papier-Strickschlauch hier:

Viel Freude beim Ausprobieren!

Unseren Dekoring mit Papier-Strickschlauch stellen wir vor bei den Decorize Kreativas, dem Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday.

4 Kommentare

    • Danke, liebe Silke!
      Herzliche Grüße
      Jutta

  1. Schöne Dekoidee!
    Ich liebe diese dekorierten Holzringe.
    Und den hier könnte ich mir auch gut als Dekoration für eine Hochzeit vorstellen.

    LG, Monika

    Antworten
    • Liebe Monika,
      ja, das passt doch perfekt, wenn aus „Du & Ich“ wir wird. ;)
      Viel Spaß beim Kreativsein und viele Grüße
      Jutta

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere aktuelle Beiträge: